Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Festplatte 32Gb statt 80GB

Hallo an alle, bin hier neu und weiss nicht ob dieses Thema schon mal gepostet wurde.

Habe eine Samsung SP0802N mit 80GB im Bios werden aber nur ca.32GB angezeigt. Das Tool von Samsung gibt mir einen LBA von 66055247 obwohl laut Aufdruck 156368016 sein sollten. Hat jemand einen Tipp wie man diesen Wert ändern kann?

MfG und Gruss



Antworten zu Festplatte 32Gb statt 80GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt an der Jumper-Stellung (kleine Steckbrücke zwischen IDE- und Stromanschluss an der Festplatte), der falsch gesteckt ist. Wie die richtige Einstellung ist, steht auf der Festplatte. Master benutzt du, wenn auf die Festplatte ein Betriebssystem drauf soll oder du nur eine Festplatte an dem IDE-Kabel dran hast. Slave benutzt du, wenn an einem IDE-Kabel zwei Festplatten dran sind und du diese nur für Daten benutzt.

Habe noch eine vom gleiche Typ und Hersteller. Ist nur ein Jumper gesetzt auf MASTER ohne die 32GB einstellung.

du musst dich versehne haben !!
 

Für 32 GB müssen zwei Jumper gesteckt sein,bei mir ist aber nur 1-ner auf "MASTER". Auch wenn ich keinen Jumper setze werden 32GB angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die richtige Jumper-Einstelung gibts hier:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm

(bei Samsung häufig ein Problem, da die Aufkleber irgendwie immer verkehrt sitzen und man zum jumpern immer gespiegelt denken muss)

Sollt das auch nicht funktionieren:
Hast du noch ne andere Platte am laufen mit einer Kapazität > 32 GB? Ansonsten könnt es auch sein, das dein BIOS keine größeren Platten erkennt?!?

Erst mal DANKE an alle die hier eine Antwort abgegeben haben  ;D.
Mein Problem sind nicht die Jumpereinstellung, sonder der falsche LBA-Eintrag im MBR.
Laut Samsung (steht auf der Festplatte) sollte dieser eine grösse von 156368016 haben. Habe mir von Samsung das Tool "Hutil" geladen und unter DOS gestartet. Hier wird mir ein LBA von 66055247 angezeigt. Wollte eigentlich nur wissen wie ich den Originalen Wert wiederherstellen kann?
Mit dem Tool geht es auch nicht.

@tremor4fun

habe ein MB von Soyo SY P4I875 Dragon2, P4-3,2GHz, 512MB DDR-Ram mit jeweils 2 HD a 120GB(P-ATA) RAID-0 und 2 HD a 250GB RAID-0(S-ATA)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist im BIOS bei der Platte eine spezielle Eintragung gemacht ?
Einfach mal auf AUTO stellen.

steht alles auf AUTO, nur ein Jumper "Slave"

hier die BIOS-Daten:
Capacity  33822 MB
Cylinder  65531
Head         16
Landing Zone 65530
Sector       63

.....und noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage !!

1:  Holl den Jumper ganz raus.
Wenn das nicht kllapt,  dan alle anderen festpllaten raus hollen. Auf die mit 32GB(80GB) festpllate als Master, als eizige festplate das Betriebsystem neu instalieren, da muß die schon 80GB anzeigen. Die anderen Festplaten anschliesen :ALSO 2 BETIEBSYSTEMEN: und neu formatieren Partionieren

Richtich!!!!!

 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D

Das weis doch echt Jeder !!!!!!

 ::)::)::)

Blödmman.Probiere bevor mann klatscht
Noch mall für -ads..ads..ads-

Alle festpllaten raus hollen.

Auf die mit 32GB(80GB) festpllate ....ALS MASTER .und..ALS EIZIGE  festplate das Betriebsystem neu instalieren, den Jumper ganz raus holen.

Nach den nuen  instalierten Xp muß die schon 80GB anzeigen. Die anderen Festplaten anschliesen :ALSO 2 XP BETIEBSYSTEMEN IN EINEM:

Von anderen Festplate XP Starten
und die (32GB . 80GB) neu formatieren Partionieren. den Jumper nicht einsetzen
 
 

Hallo, danke für eure hilfreichen und zahlreichen Tipps. Habe mir inzwischen eine andere Platte zugelegt. Wenns meine Zeit zulässt werde ich mal eure Ratschläge in die tat umsetzen.

 


« Prozessor schlechter ?hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...