Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc friert bei Belastung ein - Netzteil kaputt ?

Hallo,
 
 mein Problem ist folgendes: Mein Pc friert ein (manchmal startet er auch von alleine neu) wenn er unter Last läuft (meistens bei Spielen, zum Teil aber auch im Windows). An der Temperatur kanns nicht liegen, passierte auch schon kurz nachm Einschalten nachdem der Rechner längere Zeit aus war. Hab mir mal von SpeedFan und Everest die Werte meines Netzteiles anzeigen:

3,3V  /  5V   /  12V    /  -12V  /   -5V  /   5VSB

3,17  /  4,73 /  11,73  / -12,10 / -4,94  / 4,68  Everest

Speedfan gibt annähernd die gleichen Werte, nur bei -12V zeigt er so +1,5V  und bei -5V kommen so +2V (meiner Ansicht nach Messfehler). Nachdem die Werte von 3,3V, 5V und 5VSB schon im Windows-Betrieb relativ niedrig sind und bei Belastung ja nochmals weniger werden, habe ich nun die Vermutung dass mein Netzteil der Grund für die Freezes und Neustarts ist.
Kenn mich aber nicht extrem gut mit Netzteilen aus und wollt deshalb hier mal nachfragen, ob ich damit richtig liege.

MfG
   Stonehenge



Antworten zu Pc friert bei Belastung ein - Netzteil kaputt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
welche leistung hat dein netzteil (die w zahl steht auf dem gerät)
und gib mal paar daten über die hardware (board,graka,ram,laufwerke, zusatzkarten)

Ist ein Codegen Netzteil mit 300W. Des Problem tritt vermehrt erst seit einiger Zeit auf. Hab aber an der Hardware nix hinzugefügt oder getauscht.

Mein System:

Athlon XP 2200+
AS Rock K7VT2
1x512 MB Infineon PC2700
GF4 Ti4200 128 MB
Maxtor 4K080H4
NEC ND-1100A
Toshiba SD-M1612
LG GCE-8320B
SB Audigy 2 ZS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
glaub auch das es am netzteil liegt,ziehe mal die stromversorgung der rom laufwerke ab und boote mal und arbeite ne weile ob da dann auch noch in die knie geht oder
haste die mögglichkeit mal ein anderes netzteil ran zu hängen (vom freund z.b. stärkeres) bevor du ein neues kaufst

Habs mal ohne Laufwerke versucht, wird aber nicht besser. Hab leider auch kein anderes Netzteil, welches ich kurzzeitig mal anschließen kann.
Werd mir wohl ein neues besorgen müssen und schauen, obs mit dem dann besser läuft. Wenn nicht kann ichs ja wieder zurückgeben.


« ? AGP - Grafikkarte ?Alter PC .. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...