Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte reagiert nicht...

Hallo Leute!

Ich hab hier ein Problem und bräcuht mal Eure Hilfe..
Ich habe hier eine externe USB 2.0 Festplatte mit 500GB (Samsung irgendwas mit SATA anschluss und Revoltec Alu Book Edition 2 Black als Gehäuse).
Auf dieser habe ich jetzt andauernd Backups gemacht und heute funktioniert Sie komischerweißenicht mehr...
Also ich schalte die Platte an, Sie surrt auch wie immer (also total normal, ohne klacken oder so), nur Windows findet Sie nicht...
Egal ob Windows XP MediaCenter Edition, Windows Vista Home Premium oder Windows XP Prof. Es ist auch egal welchen USB Port ich nehme, welches Kabel ich nehme, ob ich den Rechner neustarte, ob ich die Platte erst anschalte und dann anschließe, oder erst anschließe und dann anschalte, oder einfach nur von einem Rechner abziehe und in den anderen stecke - Sie wird einfach nicht erkannt!

Es kommt auch nicht dieses "bing" von Windows, geschweige denn ein Eintrag in der Datenträgerverwaltung.
Das kann doch eigentlich nur die elektronik des Gehäuses sein (lokerer USB Port), oder lieg ich da falsch? Oder habt  Ihr ne andere Idee????

Bitte helft mir!

grüße und gute nacht

stefan



Antworten zu externe Festplatte reagiert nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das kann doch eigentlich nur die elektronik des Gehäuses sein (lokerer USB Port), oder lieg ich da falsch?
Liegt sehr sehr nahe, der Gedanke...

Ich würde an Deiner Stelle die Platte erst einmal aus dem Gehäuse ausbauen, als Slave jumpern und im PC als 2te Platte testen, das gibt Dir Gewissheit nach dem "Auschlussverfahren"; wenn sie in Deinem PC als Slave ansprechbar ist, dann ist Dein erster Gedanke die verbleibende Möglichkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bevor du irgendwas rumschraubst versuch mal den befehl "chkdsk" und dann den Laufwerkbuchstaben in der Eingabeaufforderung. genauen syntax weiß ich grad nich gib dazu "help chkdsk" ein. hatte das selbe Problem mir hats geholfen, Daten könnten jedoch maybe verloren gehen...

mfg bernhard

Hallo!

Ja ich versuch die jetzt mal einzubauen... Hab aber da so meine Zweifel ob das was bringen wird.. Mein Board kann zwar S-ATA, aber die maximale größe liegt bei 250GB... oder greift das wiederrum nur bei IDE?

chkdsk würde ich ja ausprobieren, aber wie? Wiegesagt, die Platte wird nicht erkannt, also bekommt Sie auch keinen Laufwerksbuchstaben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal blind alle buchstaben bis H durch vielleicht hilfts

Hab das mit chkdsk grad gemacht. Und bei jedem Buchstaben der noch frei ist bekomme ich lediglich die Meldung
 

Zitat
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo dann versuch sie mal einzubauen wie PWT oben beschrieben hat, guggen ob sie noch funktioniert. Ich persönlich hab schon meine 3te Externe..........

Ja wenn endlich mal das Telefon nicht mehr klingelt  ;) komm ich auch zum einbau...

Ich hoffe nur das meinem S-ATA Adapter die 500GB relativ egal sind...

Aber wie gesagt, die Platte hört sich normal an (So wie sich eine Festplatte beim hochfahren anhört. surrt etwas, sonst nix). Also HOFFE ich auf einen defekt der Platine im externen Gehäuse... das Problem is nur das alle Stecker gelötet sind...

Danke schonmal

Also Pladde ausgebaut, Platte im Rechner eingebaut, S-ATA im BIOS aktiviert und -> BINGO!! Die Platte wird erkannt und läuft 1a! Alles noch da und trallala... :D Hach ich freu mich....

Und gelernt hab ich auch wieder was: Nämlich das die maximale größe von Festplatten die Mainboard verkraftet (was die hersteller ja immer angeben) bei S-ATA nicht von relevanz ist! Mein Board kann nämlich nur Platten bis 250GB verarbeiten. Diese hat aber jetzt 500GB!

danke trotzdem an Euch

stef


« Falsche Größe 500GB Seagate Barracuda bei Win XP installierung Festplatte wird nicht in voller Größe erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...