Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM wird nicht vollständig erkannt 3 statt4 GB

Hallo !

Bei meinem neuen Microstar E6400 Intel Dual Core 2,13 Ghz Windows XP2 Prof.(Vista habe ich gelöscht),habe ich in die vorhandenen 2 Steckplätze,2 identische(gleicher Hersteller) 2 GB DDR-2  667 RAM´s eingebaut,es werden aber nur 3 GB vorhandener Arbeitsspeicher erkannt.
Ich habe ein Tool,mit dem werden beide 2 GB RAM Riegel in den Steckplätzen ordnungsgemäß erkannt.
Im BIOS steht "verfügbarer RAM 3GB"

Vieviel RAM das Motherboard maximal unterstützt weiß ich nicht,dazu steht nichts im Handbuch,der Motherboard Hersteller wird mir auch mit Everest-Home nicht angezeigt(unbekannt)

Gibt es eine Möglichkeit den verfügbaren Arbeitsspeicher irgentwie einzustellen ?(Memory-Managment wird laut Everest nicht unterstützt)

Den 4 GB Arbeitsspeicher benötige ich für Musikbearbeitung(RAM intensive Softwareinstrumente)

Bitte um Hilfe !
Grüße ,Tom



Antworten zu RAM wird nicht vollständig erkannt 3 statt4 GB:

@ ThomasTOM :

Da kann ich erst mal nur kurz schreiben:

Du haettest VISTA behalten sollen!!

Habe zwar selbst keine Erfahrungen damit - nur was ich hier und in anderen Foren las:

Es bedarf wohl "besonderer Tricks" (ich kenne sie nicht), um WinXP zu Umgang mit mehr Arbeitsspeicher zu bewegen. - Lies mal nach wie das ist mit 64 Bit ...
 

XP unterstützt nur bis 3GB Arbeitsspeicher...

mfg Sebastian

Zunächst Danke !

Ich habe gerade gelesen (im zusammenhang mit RAM problemen)das Windows XP 4 GB Ram unterstützt !

Unter Vista gibts für meine Software u Soundkarte probleme,deshalb KEIN Vista.

@ ThomasTOM :

Ich haette es direkt als "freundlichenAkt" gesehen, wenn Du uns den Link angeboten hattest, wo Du die Erkenntnis fandest - wir wuerden bei neuen Anfragen nicht wieder "in's Blaue" formulieren. - Tu es bitte - Danke !!
 

Sorry,die Seite weiß ich jetzt nicht mehr, :-\

Mittlerweile habe ich auf mindestens 5 verschiedenen Seiten gelesen,daß XP 4 GB unterstützten soll.
Ob´s nun 3 oder 4 sind,die Frage ist wie kann ich XP dazu bewegen,den Speicher zu nutzen ?

Jedenfalls weiß ich, daß es eine scheinbar sehr komplizierte Angelegnheit ist,Windows und RAM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Theoretisch unterstuetzt XP 4GB. Praktisch eher nicht, siehe auch hier:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883


« wie stelle ich mein mikro ein z.b. für icq 6DVD-ROm/CD-Rom laufwerk Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...