Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4GB Ram im Bios richtig einstellen

Hi

hab heute insgesamt bei meinem MSI P965 insgesamt auf 4 GB aufgesrüstet.

Hatte vorher 1 GB drin.

Jetzt funzt jeder Riegel in jedem Slot EINZELN.

Hab das Gefühl dass der DRAM Takt mit 666 Mhz nicht richtig ist im Bios.



Antworten zu 4GB Ram im Bios richtig einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt funzt jeder Riegel in jedem Slot EINZELN.

Hab das Gefühl dass der DRAM Takt mit 666 Mhz nicht richtig ist im Bios. 

Zu 1 wie meinst du das ???
zu 2 wieviel MHZ hättest du den gerne ???

Welches Betriebssystem ist installiert ???

Welche Auskunft gibt dein Handbuch über die Aufrüstung ???

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hier ein Testreport von MSI über den RAM-Support: http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_266.pdf

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du als BS jetzt XP oder Vista? XP kann nur soviel ich weis mit knapp über 3 GB Arbeitspeicher etwas anfangen

Sandra

also ich hab jetzt vista 64bit drauf

nochmal details:
MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 RAM
Geforce 8800 gts

Hab jetzt ein bisschen mit der DRAM Frequenzy im bios rumgespielt, plötzlich liefen 3 Riegel, hab dann weiterprobiert und dann blieb wieder der Monitor schwarz.

Also nur einen Riegel rein, gleiches Spiel nochmal und im Moment laufen immerhin 2GB.

Glaube ich muss im Bios noch etwas ändern.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet, z.b. was ich für DRAM Frequenzy nehmen soll minimal 667 MHz kann ich da einstellen.

mfg

Michi

Hallo,

läuft den der Rechner mit den 4GB an (also bis zum Vista Ladebalken und dann erst schwarzer Bildschirm/ Bluescreen)?

Sollte dies der Fall sein, könnte Dir das eventuell weiter helfen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-190590-0.html

Stelle im Bios alles auf Setup defaults.
Nimm 2gb und starte Vista.
Installiere dann den Patch aus dem Postlink.
Starte das System neu mit 2gb.

Nach dem Neustart ausschalten und die 4gb gesamt einbauen und neustarten.

Dann sollte es gehen.

Bernd

kann ich alles mal probieren aber wie gesagt bei 4gb hat der monitor (ctr über dvi adapter) kein siganl beommen sprich ich hab nichtmal die bios sequenz gesehen, aber er schien richtig zu laufen 

keiner ne idee  ???

 ??? :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu brauchst Du/Dein System 4GB Ram??
Ist doch völlig überdimensioniert.
Wird doch nie ausgenutzt.
Hättest auch keine Probleme, nimm 3 GB und sei zufrieden. Mit etwas Glück kriegst das Board noch im A.

mach ein biosupdate!
womöglich hilft es, dass alle rams erkannt werden!
ein bios bekommste von der herstellerseite.
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=610&Seite=BIOS
das bios ist für das board "    P965 Platinum ( MS-7238 Version 1.0 )"!

aber?, sind alle rams gleich? (alle die mdt 800er?) 

Hi

danke für den Link aber hab ich denn nicht die neueste BIOS Version schon drauf, wenn ich das Board neu gekauft habe?

zu deiner frage noch: ja alles rams sind gleich.

im moment laufen mit dram 833 mhz "nur" wieder 2 GB

Toll und warum übertaktest du deinen Ram, wenn er nichtmal richtig erkannt wird ???

Und nein, auf einem neuem Board ist meistens kein neuer Bios drauf.

@ michael20098 :

Hier kannst Du Deine Werte ablesen: (Bild unten)

und auf der Website des Boardherstellers siehst Du nach welche aktuelle Versio fuer das Board geschrieben wurde und was sie fuer "Klemmer" beseitigt.


« aufrüsten oder verschrotten?F-Tasten bei MX 3000 funktionieren nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...