Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor merkt sich seine 3GHz nicht! BITTE UM HILFE!!!


Hallo Leute,

verzweifle schon an dem Problem.

Habe einen Xcube Rechner von Aopen. Das Moutherboard lautet UX4SG-1394-II.

Mein Rechner hat von Haus aus 3 Ghz zeigt mir aber nur 2Ghz an. Habe schon die Zemos Batterie getauscht bringt nichts. Habe auch schon an Voltage und so herumgestellt im Bios hat sich was gebracht nur dann nach einiger Zeit so wie jetzt zeigt er mir wider mir 2Ghz an!

Woran kann das liegen??


also hab jetzt nochmmal genau ins BIOS rein geschaut!

1xmal es ist ein: Phoenix-Award Bios CMOS Setup Utility!

Dann unter Frequency/Voltage Control steht drinnen:

CPU Bus Frequency 133x15=2GHz so stellt es sich ein(ist aber ein 3GHZ9
                               200X15=3GHz so stelle ich es dann ein und die einstellungen bleiben auch gespeichert bis zu einem Neustart des Rechners!

CPU
Voltage Setting 1100V steht auch noch!

Kann euch das weiterhelfen???
 


Antworten zu Prozessor merkt sich seine 3GHz nicht! BITTE UM HILFE!!!:

kann schon sein das es die einstellungen nicht automatisch perfekt erkennt.
aber oben schriebst du, dass es nach einiger zeit und unten dann bei jedem neustart auf die alten einstellungen setzt...
vllt is die batterie vom board leer... musst ab und zu die uhr stellen? 

Nein die Batterie habe ich erst vor 1 woche getauscht!!!

Naja es ist nicht immer nach dem neutstart aber wen der rechner länger ausgeschaltet ist und ich ihn dann wider einschalte dann sind meistens die einstellungen weg!

was ist mit der uhrzeit, musst die neu einstellen?
wenn ja resetet das bios komplett und wenn nicht machts nur die einstellungen wieder rückgängig...

Könnte es sein, das sich der Prozessor runtertaktet?

Ich würde einmal die CPU Temperatur überprüfen...  ???

Schau auch mal, ob im Bios "AMD Cool&Quit" aktiviert ist.

Das muss auf jeden Fall aus sein.

Bernd

Hab diese Funktion AMD ColQuiet gtestern schon gesucht und nicht gefunden wo soll die sein?

Lg andy

Also die genau Version von dem Bios lautet:

Phoenix-Award BIOS v6.00PC

kann das sein das ich da ein treiber update benötige??

Ich finde die funktion EIST oder Cool n Quiet nicht!?!?!?!

Es ist ein INTEL Prozessor! 


« PC startet nichtHabe problem mit meiner Netzwerkkarte. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...