Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD im falschen Modus?

Hallo zusammen
Meine HDD(Maxtor STM....SATA) läuft ziemlich langsam. Ich hab Hardrive Inspector installiert und da steht, dass die Platte im falschen Modus läuft(PIO Modus 4) daher die schlechte Leistung, sie sollte im DMA Modus2(16,7MB/s) laufen. Ich sehe das ja auch, wenn ich von Pc nach Pc Daten transferiere(VPN), der Speed ist echt lahm und die Rate geht relgelmässig voll in den Keller. Ich hab im Bios gesucht, aber nur die Einstellungen für die optischen Laufwerke gefunden. Bios ist AMI Version 1.80 und MB Asroch K7VT4A Pro. Wie kann ich denn den Modus verstellen?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Gruß
Gorgar



Antworten zu HDD im falschen Modus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal in den gerätemanager bei deinem festplattencontroller ob du es da umstellen kannst

 

Unten ein Screen aus einem AsRock-Manual - gibt es, nachdem Du das entsprechende LW im vorhergehenden Menü markiert hast und dann <Enter> nicht so eine Anzeige ?
 

Erstmal danke für die Antworten. Im Bios hab ich im Advanced Modus keine Möglichkeit(wie im ganzen Bios) die HDD's zu sehen, d.h ich kann auch nichts einstellen. Im Gerätemanager sehe ich die Platten, aber ich weiß nicht, wie ich den Modus da umstellen kann.
Greetz
Gorgar
Ich hab im Gerätemanager unter IDE/ATA/ATAPI- Controller die Option zum Umstellen gefunden und beim sekundären IDE Kanal steht das der DMA nicht verfügbar ist. Beim ersten gehts. Ich hab zwei HDDs drin.

« Letzte Änderung: 10.05.08, 15:37:09 von Gorgar »

Eine absolute Sonder form von BIOS ??

Dir wird auch an keiner Stelle angezeigt
Primary IDE
Secondary IDE

??

Vielleicht wird Dir ein Laufwerk angezeigt, wenn Du den IDE-Kanal markierst und dann <Enter> ?
 

Doch IDE Devices werden angezeigt, aber da kann ich nur den Brenner und das DVD Laufwerk erkennen.
Im  Gerätemanager kann ich beide Platten sehen(Primary IDE Kanal) und da steht auch, dass der Ultra DMA Modus 2 aktiviert ist, aber der HDD Inspector meldet, dass die Platte im falschen Modus läuft.

« Letzte Änderung: 10.05.08, 16:31:05 von Gorgar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

teste doch mal mit einem hd benchmark wie schnell die platte wirklich ist

zb. mit sandra dort kannst du dann auch vergleichen



Die kleine Platte ist deutlich langsamer. Hat auch nur 2 Mb Cache. DAnn spinnt vielleicht der HDD Inspector, da der Modus ja richtig eingestellt ist. 
« Letzte Änderung: 10.05.08, 17:09:07 von Gorgar »

Wenn der Primary-IDE-Kanal im BIOS keine Laufwerksanzeige ermöglicht - da ist auf jeden Fall etwas faul!!  (WAS ?)

HDD mit 40-adrigem Kabel am IDE-Port und möglicherweise als "Cable Select"(csel) gejumpert?

Hast Du ein 80-adriges Kabel ? - (auf jeden Fall besser)
(Master / Slave - Jumperung ...)

Das sind 2 SATA Platten und die hängen auch an der SATA Schnittstelle. Ich dachte, dass man da nicht jumpern muss. Man muss auch nicht. Ich hab eben gelesen, dass SATA HDD's nicht im Bios erkannt werden, nur IDE's. Man kann ja an einen SATA Anschluss nur eine Platte ranhängen, deshalb fällt jumpern weg. 

« Letzte Änderung: 10.05.08, 17:27:13 von Gorgar »

Pardon - Dein

Zitat
Im  Gerätemanager kann ich beide Platten sehen(Primary IDE Kanal)...
war jünger als die Eröffnung des Thread - hab deshalb falsch überlegt
(SATA an IDE = Witz / an den SATA-Platten gibt es nur die Möglichkeiten die "SATA-Modi" zu wählen)

Ist das evtl. so ein spezielles AsRock-BIOS wo ein IDE-Kanal abgeschaltet werden muß, um SATA-Platten anzuzeigen ?
Steht da etwas im rechten Fenster von "Kompatibilitätsmodus ?
(ein abgeschalteter IDE-Kanal /hier Primary/ - Anzeige zwei SATA-Kanäle)

Nein, ich kann im Bios nur Raid aktivieren, sonst nichts. Ich hab mal nachgefragt, ob ich einen Raid0 Verband aus den zwei HDD's machen kann. Ich glaubs zwar nicht, aber wenn dann hat sich das mit dem Speed sowieso erledigt, da Raid0 höllisch schnell ist. Auf meinem anderen Pc läuft Raid0, aber sind zwei gleiche Platten; besser gesagt gleich groß und gleicher Hersteller, Cache ist auch gleich.


« Hama CardreaderFestplatte C nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...