Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufnahme von Sound aus dem Internet mit Realtek Audio

Hallo liebe Leute,

ich möchte Sound aus dem Internet aufnehmen und habe 2 Laptops zu Verfügung. Einer mit Realtek HD Audio und Vista und einer mit XP und Realtek AC97.

Beides geht nicht.
Wenn ich beispiels zum Test ein Video bei youtube abspiele und mit cooledit, waverec oder no23recorder recorden möchte, bleibt die tonspur beim Vistalaptop komplett leer. Bei der Wiedergabe höre ich gar nichts.

In der Systemsteuerung habe ich schon die beiden deaktivierten Aufnahmegeräte aktiviert und Stereomix als Standardaufnahmegerät aktiviert. Nützt nix. Tonspur leer.
Das Aufnehmen von Streams aus Internetradios geht übrigens tadellos mit dem Streamripper von Winamp.

Auf dem anderen Laptop (XP) geht es auch nicht. Nur wenn ich die Aufnahmequelle auf Mikrophon stelle, dann ist es aber extrem kratzig.

Wie kann ich Sound aus dem Internet (nicht Internetradio aufnehmen).
Ich frage, weil einige Internetradios, wie z.b. enery, keinen streamrip zulassen.
Bitte um Eure Hilfe.

Das es gehen kann, zeigt der Radiomitschnitt.
Ich brauche also ein Programm, dass einfach den Sound, der reinkommt, direkt umwandelt in mp3, ohne groß die Aufnahmefunktion der Soundkarte zu nutzen.

edit, inzwischen habe ich es auf dem alten XP-Laptop hinbekommen mit No23Recorder. wie schaffe ich es unter Vista mit Realtek HD Audio, wo die Spur leer bleibt?

« Letzte Änderung: 06.09.08, 08:41:43 von shadow_cb »


Antworten zu Aufnahme von Sound aus dem Internet mit Realtek Audio:

Bitte über Totalrecorder Informieren,die referenz für diesen anwendungsfall.
Ansonsten kann noch Audacity oder mp3direct cut helfen.Beide aber nicht so fein wie total recorder.

Danke für die schnelle Antwort, habe die Demo installiert. Leider auch hier kein Pegel. "No Sound Signal is detected"


Habe die neuesten Treiber der Soundkarte installiert, ohne Erfolg.
Unter Systemsteuerung/Sound/Aufnahme stehen nur 2 Mikrophone, eines deaktiviert, eines aktiv und voll aufgeregelt.
Habe im Gerätemanager die Soundkarte gelöscht und neu installiert, auch ohne Erfolg.

Dann ist das problem an einer fehlerhaften treiberinstalation zu suchen.
Jedoch wäre zu bedenken,das neuerer systeme einen HD bus drin haben,von dem man nicht ohne weiteres signale abgreifen kann.Stichwort kopierschutz,ein schelm,wer böses dabei denkt.
Helfen könnte,eine andere soundkarte zu verwenden oder eine software,die die verwendete karte zwecks aufnahme "ansprechen" kann.

Eine weitere alternative wäre,den datenstrom,der über internet hereinkommt,direkt aufzuzeichnen.Je nach verwendetem protokoll ist das aber nicht ganz einfach.

Letzte option wäre,die signale aus der soundkarte herauszuleiten und am eingang der soundkarte wieder aufzunehmen.

Weitere Ideen habe ich im moment nicht.
Einzelheiten zu dem soundchip und den mikros sind zu bekommen?

Hallo,

Man kann MP3-Songs aufnehmen wenn man den Kopfhörerausgang mit dem Mikrophonanschluss der Soundkarte verbindet (das Kabel kostet nur ein paar Euro) und dann mit dem No23 Recorder aufnimmt.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Liebe Grüße,

Stefan

PS: Weis nicht ob es bei vista geht


 

Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem. Konnte N23 nicht nutzen, weil meine  Soundkarte diese Ausnahmefunktion nicht unterstützt hat. Leider ist meine Soundkarte auf dem Mainboard mit drauf und hat auch vorn am Rechner noch funktioen, so dass eine separate Soundkarte blöd wäre..

Ich habe deinen Tipp ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, auch unter Vista.

Danke für den Tipp

Gruß

Tanja

 

ok danke leute,
es geht jetzt,
ein weiteres treiberupdate und ein bischen regelei in der systemsteuerung waren der key.

:-(

Ich hatte mich zu früh gefreut. Leider kann ich nicht gleichzeitig aufnehmen und hören, was das Aufnehmen an und für sich natürlich dann unmöglich macht... Ich habe dann mal als Test einen kurzen Moment aufgenommen. Das Aufgenommene ist dann aber sehr leise und im Vordergrund knistert es monstermäßig.

Schließe ich son "Splitter" dazwischen, so dass ich 2 Ausgänge sozusagen habe..Knattert das dann auch sehr laut hörbar über die Boxen... Mache ich irgendwas falsch?

Gruß

Tanja

Was Für eine soundkarte hast Du?wahrscheinlich nur eine karte,die nicht unbedingt duplexfähig ist,was sie aber sein sollte.Eventuell hast Du brumschleifen drin,das dürfte die ursache für die geräusche sein.Eine gute und hochwertige soundkarte bekommt man hier:
http://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html?sid=f0a83651548768e2b169de6150d6a41e
Die vorne befindlichen funktionen würde ich mal abkoppeln,damit holst Du Dir nur störungen herein,da solche kaben selten geschirmt sind.

Treten die störungen auch bei verwendung von totalrecorder oder ähnlichem auf?

Tja, lt. Hersteller habe ich eine ATI Radeon Xpress 1100. Das ist sicherlich schon eine Ältere...

Ja, das ist ein Brummen das dann entsteht wenn ich die Kabel zusammenstecke.. Andere Programme habe ich noch nicht ausprobiert... Werde ich aber nochmal testen. Aber eigentlich dürfte es nicht funktionieren, weil N23 ja sagt, Ihre Soundkarte unterstützt keine Aufnahme.....bla, bla, bla.... Ist doch aber doof, wenn ich ne separate Soundkarte kaufen muss und dann die Anschlüsse vorn nicht mehr nutzen kann.. Gibt es da nicht ne andere Möglichkeit???

 

Bitte handbuch vom rechner GENAU lesen.Das angegebene ist die graka.
Relevant ist die soundkarte.Im netz mal nach brumschleife suchen,lösungen sollten zu bekommen sein.
Was N23 sagt,ist nicht maßgeblich.Dieses pogramm wird beim starten entpackt und zeigt sich dann als eine reihe von einzeldateien,sehr intresannte lösung,beim beenden werden diese dateien gelöscht.

Unter w2ksp4 kann man fast alles mit totalrecorder aufnehmen.Je nach datenstream bze verwendetem protokoll sind auch andere optionen denkbar.

Argg.. Stimmt..... Realtek High Definition Audi... Eine nähere Bezeichung finde ich nicht.. Zumindest nicht im Handbuch.

 

Wenn laptop,wäre exakte modellangabe sehr hilfreich.wenn normaler pc,kiste aufmachen,soundchip finden und dessen beschriftung hier bekanntgeben,nebst bezeichnung mainboard.Evntuel sind dann andere optionen denkbar.


« welcher TFT?suche für Lenovo 3000 N200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...