Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten, 1 DVD-Brenner und 1 DVD-Lauferk

Hallo,
erstmal vorraus, wenn das thema schon behandelt wurde, dann bitte ich um verständnis, ich hab nich wirklich viel zeit, dann stellt bitte den link rein.

also:
ich habe schon länger eine Festplatte, auf der ich Win XP (SP 2, 120 GB aufgeteilt in 30 GB und 90 GB) installiert habe. Jetz habe ich mir eine weitere Festplatte (40 GB) gekauft, auf der ich Win 98 Prfessional installieren möchte. Zusätzlich hab ich einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Ich habe auf meinem Board 2 IDE, die nur mit IDE1 und IDE2 gekennzeichnet sind.
Jetz meine Frage:
Wie muss ich diese anschließen und jumpern bzw. wie konfigurieren, dass alles normal läuft und ich beim Starten zur Betriebssystemauswahl komme?



Antworten zu 2 Festplatten, 1 DVD-Brenner und 1 DVD-Lauferk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Beide Laufwerke an IDE2 und Master und Slave jumpern.
Beide Festplatten an IDE1 und ebenfalls Master und Slave jumpern.

Aber wenn du jetzt einfach so WIB98 auf die 2 Festplatte installierst, dann booten dein XP nicht mehr.
Warum überhaupt noch WIN98, ist doch schon lange überholt ?

ähm das brauch ich für bestimmte spiele, die nur auf 95 und 98 laufen, und für dos games, weil die dos-box bei mir nich läuft und mir das auch damit zu kompliziert is

und das ich für mein xp ne neue partition machn muss, weis ich auch, weil sonst das 98 selbst als laufwerk c und das xp auch als c zählt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, dann solltest du zuerst WIN98 nach C: und anschließend XP nach D: installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die einzige und unkomplizierte Möglichkeit wäre - wie ich meine - hier ein Wechselrahmen. Dann kannst du die Platten jederzeit tauschen und entweder von Win98 oder Win XP booten (jenachdem, welche Platte du gerade eingesteckt hast).   

« Letzte Änderung: 27.09.08, 17:16:13 von DD »

ok habs jez so gesteckt, mein xp läd jetzt, aber beim start ist jetz unten links ein blinkender weißer strich, der etwa 30 sekunden da is und dann läd sich xp

jetz werden mein brenner und mein laufwerk nicht mehr angezeigt, habs so gesteckt, wie AchimL beschrieben hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber evtl. nicht richtig gejumpert ?

IDE-Geräte jumpern 

ok jetz gehts, aber wie oder wo stell ich das ein, dass ich in die betriebssystemauswahl komme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das macht XP dann von selbst.

Wenn zu erst WIN98 installiert wurden und danach XP, dann erkennt XP das ältere WIN98 und bindet es in den Bootmanager mit ein.

ok dann versuch ich dass mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeit wäre auch ein Bootmanager, der die jeweils andere Windowspartition auf inaktiv setzt. Dann würde die Reihenfolge der Installation keine Rolle spielen. Für Datenaustausch untereinander dann zusätzliche Partition in FAT32


« Welchen UMTS-Stick oder doch was anderes??Win XP: Systemvoraussetzungen für Spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...