Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Pc fährt nurnoch selten hoch

So dann fang ich wohl erstmal mit den daten meines Pc's an:
Grafikkarte: NVIDIA 9800 GTX+ (512MB)
CPU: Dualcore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz
Motherbord: MSI P35 Neo
Arbeitsspeicher: OCZ XTC Platium 4 Gb
Betriebssystem: Microsoft Windows Xp Professional

Also zu meinem Problem...^^
Sobald ich meinen Anknopf drücke um meinen PC hochzufahren springt (so vermute ich) meine Grafikkarten lüfter an und der ist beachtlich lauter als sonst und lüftet^^. Mein PC fährt dabei nicht hoch, und an meinem Bildschirm wird nichts angezeigt. Das komisch ist das nach dem 100ten mal mein PC ohne probleme hochfährt und er keinen einzigen fehler meldet... Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist das er vor einiger zeit mal diesen fehler meldete: WARNING!!! The previous performence of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults settings.
So ich würde mich um baldige Hilfe sehr freuen...^^.
Danke im vorraus=)
Mfg Caribican
 



Antworten zu Mein Pc fährt nurnoch selten hoch:

 

Zitat
WARNING!!! The previous performence of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults settings.

Daß Du vom System selbst so deutlich aufmerksam gemacht wurdest ist doch erfreulich. - Sicher hast Du im BIOS manuell getunt und die Werte so hoch gefahren, daß ein gefahrloser Betrieb ohne Schäden nicht gewährleistet war.

Das System selbst hat veranlaßt, daß die Einstellungen des BIOS auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte zurückgesetzt werden. - Möglicherweise gibt es einen Haken (eine Einstellung), der mit den "Set BIOS-Defaults" noch nicht korrigiert werden kann.

Ich würde erst einmal manuell die Einstellung "Set BIOS-Defaults" wählen und abspeichern und im Anschluß alle Werte in den Konfigurationsmenüs überprüfen, daß diese in den vom Hersteller vorgegebenen Grenzen liegen.

Wie zügig Du Deine Technik "schrotten" willst ist Deine Sache - falls Du weiter damit arbeiten willst, konfiguriere alles so wie es zusammenwirken kann. - Wenn Du andere Forderungen an Deine Technik hast, mußt Du überlegen welche technischen Zusätze notwendig sind - nicht durch "Vergewaltigung der Technik" etwas erzwingen was nicht machbar ist.

Handbücher sollten vor der Inbetriebnahme auch gelesen werden.
Und während des PC-Betriebes muß auch im inneren Bereich mal Staub und Flusen entfernt werden - besonders an Lüftern und Kühlkörpern (wenn Du nicht gerade Flüssigkeitskühlung nutzt).
 

Gut erstmal vielen dank, jedoch muss ich sagen das mein PC keines falls übertaktet ist weil ich ersten keine Ahnung davon habe und zweitens diese Teiel brandneu aus dem handel kommen^^. Und vom Staub befreie ich meinen PC jeden Sonntag.
Gibt es vll noch andere Lösungen zur behebung des Problems?
Mfg Caribican

 

Zitat
   und zweitens diese Teiel brandneu aus dem handel kommen^^.

Soll das heißen - es ist ein nagelneues Komplettsystem vom Händler (oder vom Fachgeschäft) oder selbst aus Einzelteilen zusammengebaut?

Wenn Komplettsystem -> würde ich in erster Linie den Händler in seine Gewährleistungspflicht nehmen. - Wenn Du erst großartig bastelst verlierst Du womöglich Rechte gegenüber dem Verkäufer.
 

Leider alles Einzelteile aus verschieden Häusern und Marken. Gibt es da den keine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben z.B durch neu Installation des Betriebssystems oder  ist es vll nur eine einzelne Einstellung bzw Gerät?
Mfg Caribican

 

Zitat
Das komisch ist das nach dem 100ten mal mein PC ohne probleme hochfährt und er keinen einzigen fehler meldet... 

Das ist für mich eine Aussage - das BS ist in der Lage (so wie es installiert ist) normal zu arbeiten.

Wenn der Fehler von einer der Komponenten verursacht wird, kannst Du die fehlerhafte Komponente nur durch Testen finden. (Zuerst den Speicher testen - dazu immer nur einen Riegel in Speicherbank 1.)

Ansonsten - Fehler in der Technik finden:
Alle Teile wieder voneinander abstecken - Bootversuche mit Minimalkonfiguration beginnen und Stück für Stück weitere Komponenten einbinden. (Booten dabei mit Notfall-CD oder Install-CD vornehmen.)

Minimalkonfiguration anfangs : Netzteil, Motherboard mit nur einem Modul Arbeitsspeicher, Grafikkarte + Monitor, CD-Laufwerk mit bootfähiger CD.

Frage am Rande : Welches Netzteil nutzt Du?
 

Also die Riegel sind es nicht, schon einzelnd getestet.
Ich nutze folgendes Netzteil : Ocz600SXS
Zudem kam gerade ein Bluescreen was annehmen lässt das die Grafikkarte der Usprung des Fehlers sein konnte.
Name des Bluescreens:nv4_disp.dll
Ich werde morgen mal meine Grafikkarte auswechseln und mal sehen was dann passiert, ich hoffe das wird der fehler sein...^^

 
Bei Bluescreen möglichst alle Zeilen mit Ziffern festhalten - das läßt mehr Rückschlüsse zu bei welchen Komponenten u.U. Fehler zu suchen sind.
(Nicht nur allein einen Dateinamen aufschreiben.)

MS und viele andere Adressen bieten Tabellen mit Erläuterungen zu den Fehlern und oft Links zu Lösungswegen.

Adresse zu Stopfehlermeldungen : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
auch hier : http://www.wbrnet.info/vbhtm/9926_Windows_Fehlercodes.html
 

Hm ich habe den Bluescreen Fotografiert=)
Folgende zahlen sind zu lesen
0x0000008E (0xC0000005, 0xBFAEAE51, 0xb60E9B)
So vll hilft dir das ja weiter=)

 
Hast Du die Beschreibung des Fehlers auf dieser Seite gelesen : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E
( 0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED )
und die Links zu Seite genutzt :
>http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms794023.aspx  >0x0000008E (0xC0000005, 0xBFAEAE51, 0xb60E9B)

Dort ist die erste Zifferngruppe innerhalb der Klammer so erklärt :
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates that a memory access violation occurred
und in Verbindung mit dem genannten Treiber "nv4_disp.dll" ->
= Speicherzugriffsverletzung - verursacht durch diesen Treiber  ->
Lösungsvorschlag :
- den Treiber deinstallieren, vom Hersteller einen neuen Treiber downloaden und installieren
- Austausch (Test) der Grafikkarte (hast Du schon vorgesehen)
- BIOS-Update für das Motherboard ? (wenn neue Var. Erfolg verspricht)
- wurden im BIOS Speicheroptionen konfiguriert (wie "caching or shadowing") - diese rückgängig machen
- IRQ-Konflikte ? - siehe Systeminformationen

Bei einem der seltenen Fälle des normalen Booten -> die Ereignisanzeige in der Computerverwaltung einsehen - Hintergrund der Fehler wird nach Markieren und Doppelklick angezeigt.
 

Hm also den neuen treiber habe ich drauf jedoch noch nicht herunter gefahren sondern ledeglich neugestartet, Das neue Windows Update habe ich jetzt auch noch, und die BIOS Daten sind alle auf Standard, bin mal gespannt ob es morgen funktionieren wird. Ich melde das auf jedenfall zurück. Schon mal großen dank im vorraus, da hat sich jemand echt muhe gegeben zu meinem Problem und das verdient ein großes Dankeschön =)

Also es lag an meinem Netzteil, da meine Grafikkarte 156ap brauchte und meine Netzteil nur 155ap leistet. Also nochmal großes danke schön=)


« Aussetzer in Bild und TonProzessor Sockel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

CPU
Siehe Prozessor ...