Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht

Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Mein Problem ist wie folgt :
Seit Gestern verweigert mein PC den Dienst völlig, nach Betätigung des "Power-Knopfs" bleibt jede Reaktion aus - Lüfter bleiben stumm, Bios piepst nicht, kein LED-Licht blinkt/leuchtet - es passiert wirklich überhaupt nichts.
Seit 2 Monaten ist das eigentlich nix ungewöhnliches (leider), denn der PC brauchte immer eine "Warm-up" -Zeit von ein paar Stunden eh er überhaupt Reaktion zeigte (wenn er zwischenzeitlich vom Stromkreislauf abgeklemmt wurde) .... nach dieser Phase lief er aber problemlos hoch.
Nun ist das leider aber nicht mehr so. Da ich Gestern auch aufgeräumt habe, ging ich zuerst davon aus, dass evtl. dabei ein Kabel locker geworden ist, also aufgeschraubt, Verbindungen (bomben)fest gemacht - ohne Erfolg.
Ich hatte für mich schon länger das Netzteil im Visier für den Spuk, allerdings habe ich mich über Internet informiert, wie man das kontrollieren kann (grünes Kabel mit schwarzem verbinden) und da schnurrte der Lüfter.
Kann ich so mit Sicherheit sagen, dass es nicht am Netzteil liegt ?
In der weiteren Folge habe ich alles ausgeklemmt (außer Grafikkarte, NT, Mainboard, CPU) und habe die Rambaustein ausgewechselt - wieder alles ohne Erfolg, keine Reaktion des PCs. Es riecht nicht verbrannt und das Mainboard scheint zumindest äußerlich i.O. zu sein.

Jetzt habe ich wiederholt gelesen, dass evtl. die Batterie des Mainboards nicht mehr genug Saft hat (würde auch die "Warm-Up"-Zeit erklären) - wäre das eine Lösungsvariante ? Der PC ist aber "erst" 2 Jahre alt, kann das trotzdem passieren ?
Hoffe auf Hilfe und bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar :)



Mit freundlichen Grüßen.



Antworten zu PC startet nicht:

hallo
ich hab zwar nicht genau das gleiche problem, aber ein ähnliches.
habe einen pc (keine ahnung wie alt, aber nicht mehr als 5 jahre) und der ließ sich letztens problemlos hochfahren, bis zu dem zeitpunkt, wo ich irgendwas mit der tastatur machen sollte, hatte aber keine da, also hab ich ihn wieder ausgemacht und vom netz getrennt.
jetzt wollte ich ihn wieder anmachen und es ging gar nix...hab auch schon das stromkabel geprüft, das funktioniert.
was kann ich jetzt tun?

hallo tragedy21
deiner beschreibung nach könnte dies eine kalte Lötstelle am Board, heißt eine def.Lötstelle sein. Überprüfe mal den Haupsteckern vom Netzteil zum Bord, schaue mal die Stifte an, sind einige schwarz angekokelt, oder verschoben,
du schreibst wenn du schwarz mit grün verbindest läuft der Lüfter an, hast du dies in eingebautem Zustand geprüft ??
läuft der Comp dann hoch?? die Batterie wirds nicht sein,
er sollte mindestens anlaufen, und dann meckern wegen der batt- bios


« Mein Laptop nimmt keine Cds / dvds mehr anBios Update: Fixed issue with G2 stepping CPUs Sinnvoll? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...