Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

6gig ram magger net

Hiho
Also ich hab mir vor ein paar tagen nen neuen PC gekauft. Ein bombending. Nun hab den rechner zu hause dann fertig geamcht (vista rauf und treiber für graka etc) dann hab ich den rechner über nacht aus gemacht. am nächsten tag wollte ich ihn wieder hoch fahren dann ist mir der startknopf stecken geblieben (son halterungsbibbel is abgebrochen) hab das ding von innen dann mit klebeband fixiert so das der startknopf wieder funktioniert. jetzt tut sich auf einmal folgendes problem auf: Ich starte den rechner und er fängt an hochzufahren (alle LED's aufm mainboard leuchten, lüfter fahren hoch) aber aufm bildschirm kein bild. der rechner fährt immer wieder neu hoch nach 10 sekunden. ich bekomm aber kein bild und nichts. jetzt hab ich den rem getauscht (ich hab 2 x 2gig und 2 x 1gig) steck ich die 2gig blöcke in die ersten steckplätze fährt der rechner nicht hoch, steck ich sie in die 2ten steckplätze gehts auf einmal. gut gut 4 gig reingesteckt, rechner läuft einwandfrei. jedoch wenn ich jetzt noch die anderren 2 gig reinstecke bleibt er im bios hängen. noch vor dem ram check und was weiß ich nicht alles. das erste was man im bios sieht da bleibt er hängen. nehm ich die 2 1ner ramblöcke raus gehts wieder.

also 6gig ram, kann nur 2 blöcke reinstecken, ab 3 blöcken in bios hängen.
die 2er ramblöcke in die ersten steckplätze rechner bootet immer wieder neu ohne bild
nur 2 ramblöcke im rechner fährt er normal hoch.

wenn ich nur die 1ner in die ersten steckplätze stecke fährt er auch hoch. das problem ist nur bei den 2ern so. aber sobald ich die iner in den ersten habe und nen 2er in den zweiten bleibt er im bios hängen. also ich kann von den 6 gig nur 4 nutzen weil er nur mich zwei ramblöcken hochfährt...

ich weiß ist schwer forumliert aber ich hoffe man versteht mein problem.

zur hardware:

graka: radeon HD 4870 2X
Mainboard: gigabyte ep45 ds3p
ram: dominator 2 x 2gig 2 x 1gig
prozessor: intel core quad q9300 2,50Ghz
64 bit windows vista premium

hoffe das reicht... wenn noch fragen sind einfach fragen...

hab euch lieb :-* ^^

 



Antworten zu 6gig ram magger net:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal ein BIOS-reset gemacht?

Wofür brauchst du überhaupt 6 GB Ram?

hilft nicht beim problem, aber ich kann mir wie chief justice nicht vorstellen das 6gigs im vergleich zu 4gigs irgeneinen vorteil bringen. ich hab 3 gigs und schaff es nie die vollzukriegen, obwohl ich rosetta immer am laufen habe, was bei mir 800mb in anspruch nimmt.

mit 4gb bist du ausreichend versorgt, glaub mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich bsw. Crysis oder GTA4 zocke, laste ich meinen RAM (3,25GB) bis zu 90% aus. Das sind fast 3GB.

ich hab hier nicht gefragt ob ich die 6 gig brauchen kann oder nicht. ich hab sie nun mal und fertig. und das mir hier welche sagen das ich die 2 gig hier sinnlos im zimmer vermodern lassen kann hilft mir nicht bei meinem problem. ich spiel call of duty 5 mit den 4gig auch bei maximaler grafik auf konstanten 125 fps. ich hab auch ne sau teure wasserkühlung drin obwohl ich einen 17 cm lüfter in der seite, einen 13 cm lüfter in der front und 2 x 10cm lüfter auf der oberseite habe.die 5 verschiedenen LED leuchten und leuchtstäbe die zur musik unterschiedliche farben spielen lassen haben auch keinen sinn. alles sämtlicher schnickschnack den man eigendlich nicht braucht. aber das tut überhaupt nichts zur sache. ich habe 6 gig und kann aber nur 4 nutzen was vor dem kleinem "unfall" aber noch funktionierte und da spielt es keine rolle in welche sinnlosen dinge ich mein hart verdientes geld gesteckt habe...  und ja ich habe bios resetet... per batterie und per jumper. das oben genannte problem besteht weiterhin. 

Wirf mal einen Blick in's Handbuch des Mainboards!

was ich probieren würde:

1. die konfiguration einstellen, das der pc stabil arbeitet (egal wieviel ram)
2. bios aktualisieren auf die neueste version (www.gigabyte.de)
3. neustart und dann ins bios -> load default
4. alle 6gb ram einbauen und kucken ob er stabil arbeitet (memtest)
5. wenn er nicht stabil arbeitet, wieder in stabiler konfiguration starten und ins bios gehen! dort timinungs, taktung senken und die spannung für den ram erhöhen. sowie die command rate auf 2t einstellen

wenn das nichts geht, kann ich dir nicht mehr weiter helfen

sorry

vor punkt 1. und zwischen punkt 3 und 4, den pc natürlich ausschalten und vom netz trennen!^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe 6 gig und kann aber nur 4 nutzen was vor dem kleinem "unfall" aber noch funktionierte 


Welchen Unfall? Ist dir ein RAM runtergefallen oder so? Wäre gut wenn du das mal sagst.

steht im ersten post. das mit dem startknopf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
steht im ersten post. das mit dem startknopf.

Dann ist das Ganze wohl eine Kettenreaktion unglücklicher Umstände. ;D

Nun die Angaben die du gemacht hast sind sehr mager. So fehlt z.B. die Systembezeichnung. Vista ist nicht Vist hast du 32 bit oder 64 bit. Wenn du 32 bit hast  kannst du mit verschiedenen Mainboards nicht starten da Vista 32 nur 4 GB verträgt.

Sonst keine weiteren kommentare.

steht auch da, home premium 64 bit.

Ok habe ich übersehen. Deine Ram sind in der Liste der unterstüzten Ram nicht vorhanden, Vielleicht sind nicht alle dual.
versuche folgendes 2 G Platz1 1 G Platz 2 3 G Platz 3 1 G Platz 4
mehr fällt mir mom bicht ein. Sieh bochmals nach ob alle die gleiche spezifilation haben

hannibal624

Zitat
6gig ram magger net
Kannst du kein richtiges Deutsch ???

« notebooksbilligerComputer bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...