Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt, Reparatur möglich ???

Hallo,
meine Notebook-Festplatte Toshiba MK6021GAS ist defekt,
sie startet nicht mehr, sie wir auch nicht mehr vom System erkannt. 

Habe mal gelesen, man könnte die Festplatte wieder zum leben erwachen, in dem man die Platine einer anderen Festplatte einbaut. (natürlich genau das gleiche Modell)

Ist das wirklich möglich und hat man dann auch Zugriff auf die Daten ?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Andreas 



Antworten zu Festplatte defekt, Reparatur möglich ???:

Möglich ja,aber erstmal eine solche platine bekommen,das ist der witz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
vergiss das mal ganz schnell. wieder

1., siehe Antwort von w

2. Muss es nicht an der Elektronik sondern kann der Fehler auch mech. Natur, sprich defekter Lesekopf oder ein Lagerschaden sein. Eine solche Reparatur erfordert dann a.) wiederum die exakt gleichen Bauteile und b.) Reintsraumbedingungen und lohnt, wenn c.) Deine Daten nicht gerade wirklich unersetzlich sind, den Aufwand bei heutigen Plattenpreisen nicht wirklich.

3.) Wenn Deine Daten unersetzlich sind, solltest Du ebenfalls Deinen Feinmechaniker-Schraubendrehersatz in der Schublade lassen und die Platte einem professionellen Datenretter zwecks eben solcher Datenrettung geben. Der hat dann auf jeden Fall, was Dir auf jeden Fall fehlt: die richtigen Teile, Ahnung und Reinstraum. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dem kann ich nur zustimmen: Wenn dir wirklich etwas an deine Daten liegt, dann schicke die Platte ein. Aber mit Kosten so ab 300€ musst du hier schon rechnen...


« Windows XP: grafikkarte onbord deaktiviren beim amd690gm-m2 win xpOptiplex 320 macht komische bootsignale »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...