Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine kleine Frage! Ich habe mir
jetzt eine externe Festplatte von Segat. gekauft! Sie hat 250 GB.
Ich habe meine Festplatten (externe bzw. normale Festplatte etc..) immer Formatiert indem ich unter Start Expoler oder
Start  und dann auf Arbeitsplatz Verwaltung und dann Datenträgerver. und dann
auf das Laufwerk (die Festplatte) und dann Formatieren.

Nun hat ein Arbeitskollege mir gesagt, du kannst es auch machen in dem du nicht auf Formatieren gehst (bin immer noch unter der Datenträgerver.)
auf Part. Löschen gehst und dann erweiterte Part. usw.. und dann neues Logisches Laufwerk und dann schnell Formatieren wie bei der normalen Formatierung auch bloß, eben eine Parti. durchführen.
Ich kenne das Parti. nur bei normalen Festplatten aber ich kenne es nur, wenn man aus einer Physikalischen Platte mehrere kleine Festplatten machen will.

Nun ist mein Frage, was ist besser bzw. was ist der normale weg, wenn man von Formatieren spricht bzw. wie macht ihr das!?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören bzw. mir mal einige Tipps von euch geben lassen.

PS: Bitte keine dummen Witze von wegen so eine dumme Frage oder so was. Ist war irgendwie eine banale Frage und hat nicht wirklich was mit großen Software Problemen zu tun aber man möchte ja auch dazu lernen und es richtig verstehen und sich ausdrücken können in der Welt der Bits und Bytes :))
 



Antworten zu Festplatte:

Datenträgerverwaltung ist richtig . Erst Laufwerksbuchstaben zuweisen , dann formatieren .
NTFS
  wird empfohlen,wenn die Platte nur an XP/Vista laufen soll.

Hi! Danke für deine Antwort! Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, ist es egal ob ich nur auf Formatieren gehe oder eine neue Parti. mache oder!?

Nein. Partitionieren hat nichts mit formatieren zu tun. Erst das eine, dann das andere. Ne partitionierte Platte musst du dir vorstellen wie eine große Wiese, die durch Zäune getrennt ist. Die Flächen zwischen den Zäunen kommen den Partitionen gleich und können erst gemäht werden, wenn die Zäune fertiggebaut sind. Erst wenn du die gesamte Platte unterteilt hast, kannst du jede einzelne Partition formatieren. Oder du lässt eben die Partitionen weg und hast dann nur eine einzige große. Diese kannst du dann erst formatieren.
Also erst partitionieren, dann formatieren. 


« eigenwilliges TON-problem19" TFT Kaufberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...