Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

igabyte N650SLI-DS4 + neue GraKa = piiiiep/pfeif

Hallo, mich hat es nun auch mal hier herverschlagen :D

Folgendes Problem:

Mein Rechner pfeift/piept bei Belastung/nach einiger Zeit, sobald ich eine bessere GraKa einbaue. Dies trat auf mit einer 8800 GTS und jetzt auhc mit meiner neuen XTX9800GTX+. Mit meiner alten 8600 GTS läuft alles wunderbar...

Meine Daten:
WinXp SP3
Gigabyte N650SLI-DS4 MB (BIOS v. F7)
IP e6300 (von 1,86 auf 2,4 overclocked -> extra dicken Lüfter + Kühler aufgebaut)
2 GB Ram von Corsair (xms2)
320 Gb SATA
Xilnce XP450 (450 W Netzteil)
1x DVD Laufwerk
1x Diskettenlaufwerk
1x WLAN Karte
X-Fi Xtreme Audio Soundkarte

Temperaturen ohne pfeifen:
CPU: 1° C (mit Everest) und 27°C (im BIOS) und 5°C (mit EasyTune5 Pro)
GPU: 60 °C
System: 44°C (Mit EasyTune5 Pro) und 46°C (im BIOS) und 7°C (mit Everest)
HDD: 30 °C
CPU Lüfter: 3122 RPM

Spannungen:
CPU Core: 2.27 V
+2.5 V: 2.66 V
+3.3 V: 3.25 V
+5 V: 4.70 V
+12 V: 1.09 V (Everest) und 11.660 V (EasyTune5 Pro)
+5 V Bereitschaftsmodus: 4.95 V
VBAT Batterie: 3.12 V


Die Temperaturunterschiede in den verschieden Programmen verwundern mich gerade schon einwenig....

Hab die Spannungswerte auf "default" und "Auto" im BIOS gestellt. V-Sync ist und bleibt aus (:D). Nach 15 min gegen 31 Bots auf Deck in UnrealTournament3 gabs grad keine Probleme, schon komisch. Werd nachher mal ne demo recorden und die dann mit xfire oder fraps aufnehmen, was den Rechenr noch etwas mehr fordern dürfte.

*edit*
Das fiepen/quietschen kam nun wieder und ich habe mir Temperatur und Spannung währenddessen angeschaut. Ergebnis: keine Änderung.

Ich habe die A4 Blattmethode zum genauen suchen der Quelle des Geräusches versucht, leider kann ich nicht genau sagen, wo es herkommt.

Da das Geräusch nur bei neueren und leistungsstärkeren Karten auftritt, vermute ich mal, es liegt an den Karten (Spannungswandler vibrieren, Vsync anmachen ist bei mir quatsch, weil die fps in UT3 eh nicht so hoch sind und bei 1280 * 1024 um die 70-80 zirkulieren) oder es liegt am Netzteil, das nicht genug Spannung/Strom ankommt bzw. die Effizienz sehr schlecht ist. Ich weis nun auhc nicht mehr weiter und wenn ich es nicht wegbekomme, dann geb ich die GraKa zurück und spiele lieber leise mit ner 8600 GTS, den der Ton aus den anderen beiden Karten ist zum aus dem Fenster springen!

Habt ihr noch Rat? 



Antworten zu igabyte N650SLI-DS4 + neue GraKa = piiiiep/pfeif:

etwas weniger aggressiv und etwas weniger "das gefühl, das man dumm ist" zu vermitteln hätte gereicht. danke

problem geklärt


« Audiogerät auf High definition audiobususb stick unter win 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...