Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc bissi langsam - Jumper falsch an der Festplatte???

Hin, ich hab n kleines Problem mit meinem Pc.
Meine Festplatte ging auf einmal i.wie über Nacht kaputt. Sie hat nur noch geklackert und der Pc ging auch nich wirklich an. Ich hab dann die Festplatte ausgebaut und auf meiner zweiten SATA Platte Windows installiert. So... jetzt geht aber alles ein bissi langsamer als vorher.

Wenn ich jetzt n Liederordner aufmach und n Lied anklick, dann dauert das ca. ne Sek dann gehts an (normal gings sofort nach doppelklick an) man sieht auch ganz kurz am Cursor die Sanduhr, das war nie so.

Jetzt will ich n anderes Lied anmachen, klick aber ausversehn auf ein falsches, klick dann aber schnell auf das richtige geht es net, da noch die Sanduhr da is... also muss ich immer erst ne sek. warten. Das is total ungewohnt.

Ich weiß, 1Sek is gar nichts, stört aber trotzdem total.

Kann es was mit den Jumpern an der Festplatte zu tun habne? Weil die Kaputtene war Master also die 1 Platte und die ich jezz drin hat wird im Bios als Slave wiedergegeben (glaub icH)

Danke im VOraus



Antworten zu Pc bissi langsam - Jumper falsch an der Festplatte???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig ist halt, das deine Festplatte die Windows drauf hat, als First Master erkannt und auch so eingestellt ist.

Kannst du auf der Festplatte nachlesen.

Wenn du aber nur eine Festplatte jetzt nutzt, kannst du diesen Jumper rausmachen, so ist er automaitsch First Master. Und die laufwerke sind dann entweder Slave oder Secont Master

Wenn du aber zwei Festplatten oder eine Festplatte und ein Laufwerk an einem Sata Kabel hängen hast, ist es normal das die Geschwindigkeit etwas verlangsamt wird

Hab grad nochmal im BIOS nachgeschaut.
Er steht als Master 1 drin (nicht Master 0)

Festplatte ist von SATA Anschluss vom Mainbord direkt an der SATA Festplatte angeschlossen.

Mein CD Rom Laufwerk ist von IDE Anschluss vom Mainboard am Laufwerk.

 

Hallo
Bei  SATA wurde der Master/Slave Jumper abgeschafft. Wenn dein
 IDE Laufwerk (DVD/CD) als Slave läuft, was ist dann Master?
Probier doch einfach die defekte Platte abzuklemmen.
Sind die Laufwerksbuchstaben in der richtigen Folge?
Also deine Win Partition C:
alle anderen dann D und aufwärts?

Gruß 

Meine IDE Platte ist bereits abgeklemmt, da sie ja kaputt ist. Windows hat nicht gestartet. also hab ich auf meiner 2 platte windows drauf gemacht.

Es ist nur EINE Platte im Pc (SATA) mehr net.
Und die Festplatte war früher D: Jetzt ist sie C:

Dein CD/DVD Laufwerk ist ein IDE oder ein SATA?
Oder hast im Moment keins drin?
Hast du dein Windows erst auf D installiert und dann im
Nachhinein auf C gewechselt?
 


« USB-SerialWindows XP: AUFRÜSTEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...