Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

166 MHz und DSL????

Hallo,
ich habe einen alten PC mit 166 Mhz, 64 MB RAM und einem Mainboard ohne USB. Das Betriebssystem ist Windows 98 SE.
Wie könnte ich jetzt ein DSL-Modem anschließen, wenn ich nicht unbedingt noch Geld für eine Netzwerkkarte ausgeben will? Mein jetziges analoges Modem ist am ComPort angeschlossen. Könnte ich dort eventuell ein DSL-Modem anschließen? Allerdings habe ich bisher noch keine für diesen Anschluss gesehen.
Würde sich DSL überhaupt bei einer so langsamen CPU lohnen, oder würde man gar keinen Geschwindigkeits-Vorteil merken?
Danke schon mal im Vorraus.
MfG, Diddy



Antworten zu 166 MHz und DSL????:

hm also ich kenn diesen mix aus dem alten pc-pool an unserer schule. da hatten sie 133mhz mit dsl. war ungefrähr so fix wie ein schnelleres modem  ;D also wirklich was bringen tut es nicht. spar dir das geld für dsl erstmal und kauf dir nen schnelleren pc;)

also die dsl geschwindigkeit hat nix mit deiner rechner geschwindigkeit zu tun.entscheident ist deine netzwerkkarte und wie weit du von der vermittlungsstelle entfernt bist.

hatte dsl auch schon auf nem alten pentium 133. hab da keinen unterschied zu meinem jetzigen gemerkt.

zu unnötig geld für ne netzwerkkarte... die bekommst so ab 10€
also nicht die welt.

Du meinst, dass die Netzwerkkarte entscheident ist...
Was sollte ich denn dann beim Kauf einer solchen Karte beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch zu einer Netzwerkkarte raten.
Der Vergleich CPU und Internet ist wirklich ** Netiquette! **. Das sind nur ansagen der Verkäufer um neue Hardware zu verkaufen. Mein langsamster Rechner der auch surfen kann hat 40 Mhz.   :D
Nur den Speicher würd ich an deiner Stelle noch mal versuchen ein bissel aufzustocken, das macht ne Menge aus bei Windows.

Als Netzwerkkarte kannste wenn Du willst ne normale Realtek nehmen, die sind billig. 100Mbit oder 10 Mbit ist da egal, eventuell kannst Du ja noch irgentwo eine 10Mbit geschenkt bekommen da die meisten ja auf schnelleres Netzwerk umsteigen und die dann in die Ecke packen. Nur dran drauf achten das Treiber dabei sind.
Dsl selber liegt im Moment ja immer noch welten unter der 10Mbit Geschwindigkeit.

Beim Kauf brauchst du nichts besonderes zu beachten. Du brauchst die Netzwerkkarte aber, um überhaupt das DSL-Modem mit dem Rechner verbinden zu können. Du brauchst also auch noch ein Netzwerkskabel zwischen DSL-Modem und Netzwerkkarte.
Die Rechner ist ausreichend, allerdings ist mit Win98 surfen recht unsicher. Man sollte dann schon Firewall und Virenscanner im Hintergrund laufen haben, was so einen alten Rechner aber sehr ausbremst.


MfG


« Festplatte noch in ordnungGRAKA oder PC schuld oder ich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...