Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden

Aaaaaalso...
das hier hat eine längere Vorgeschichte:
Erstmal vornweg, ich hab so gut wie keine Ahnung von dem Zeugs und bin schon etwas genervt...
Es hat damit angefangen, dass der Bildschrim nach einiger Zeit zu flackern anfing. Zuerst waagerechte dünne Streifen und später dicke schwarze Balken bis das Bild nach ca.einer halben stunde rot und letzten Endes blau-grau wurde
Irgendwann kam eine Fehlermeldung etwas sei mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung

Habe dann versucht über das Hilfe- und Supportcenter das Problem zu beheben:
Über den Gerätemanager habe ich den aktuellen Grafikkartentreiber deinstallieren (vorher: nVidia GeForce FX 5700VE).
Dann über Hardware-Assistent manuell einen neuen Treiber installiert. Aber ich hatte nur ATI und Intel zur Verfügung obwohl ich eine Graka von nvidia drin hab (hab mit everest nachgeguckt)
Naja..da ich es nicht besser wusste, hab ich mal ATI versucht zu installieren. Da das aber nicht im abgesicherten Modus passiert ist kam die Meldung, dass es zwar installiert sei, aber möglicherweise nicht richtig funktioniert und "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)"
Habe dann auch nachgeguckt unter Desktop > Eigenschaften etc. da steht nichts unter Grafikkarte
Habs danach im abgesicherten Modus mit Intel(R) 82810E Graphics Controller versucht.
Dabei kam zwar nicht diese Code10 - Meldung, aber unter den Eigenschaften stand immer noch nichts. Außer wenn ich da wieder unter Eigenschaften gucke, steht da bei Allgemein "VgaSave" und Gerätetyp: Nicht PnP Treiber...VgaSave ist doch so ein Standardtreiber, oder?

Zwar kam danach nicht mehr das Problem, dass der Bildschirm irgendwann schwarz oder rot wurde, aber diese dünnen Streifen waren immer noch da. Und es hat ziemlich gewackelt, wenn man ein Fenster verschoben oder gescrollt hat.

Hab dann versucht einige passende Treiber aus dem Internet zu laden, aber jedesmal kam eine Fehlermeldung, dass entweder die Mindestanforderungen nicht passten oder es einfach nicht installiert werden konnte.
Ich konnte die Auflösung nicht höher stellen und nur ein 4bit bild sehen. (manchmal hatte ich glück und es kam ein normales bild)
Später habe ich dann den richtigen Treiber gefunden (nvidia geforce fx 5700ve). Jetzt im abgesicherten Modus (ich hab dazu gelernt) und vorher natürlich den alten falschen Treiber deinstalliert.
Tja, das hat eigentlich auch alles wunderbar geklappt bis ich zum Neustart kam.
Es kam eine Fehlermeldung (bevor Windows richtig geladen hatte), die besagt, dass ein Problem festgestellt wurde und ich den Treiber deinstallieren/deaktivieren soll, die Videokarte austauschen soll (?) und den Hersteller nach BIOS-Updates fragen soll...
Hab dann einfach den Treiber nochmal deaktiverit...
Jetzt hab ich wieder das Problem mit dem 4bit Bild

Achja...und ich kann kein Ton mehr höhren.
Jede Hilfe ist herzlichst willkommen



Antworten zu Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
treiber deaktivieren reicht nicht du must den löschen.
da du versucht hast mehrere versch.treiber zu istallieren haste jetzt ordentlich müll drauf und die treiber könnten sich gegenseitig stören.

evtl hast du noch einen alten wiederherstellungspunkt.dort kannste versuchen,dein system zurückzudrehen auf einen tag wo  es noch ging.
vorher sicherst du deinen neuen treiber von nvidia(cd usb).

wenn alles geklappt hat kannst du den neuen inst.

aber bei der fehlerbeschreibung die du abgibst kann es auch sein das die karte einfach hin ist.

hitti

letzters habe ich mir auch schon gedacht
aber da meine eltern gerade im urlaub sind, wollte ich mal gucken, ob es auch ein anderes problem sein könnte

und wie ist das mit dem ton?
der ging gestern noch (bevor ich den nvidia treiber installiert habe...jetzt ist ja deaktiviert aber der ton geht immer noch nicht)


« Windows XP: Microsoft Bus Problemlaptop-lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...