Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neueren PCI-Express Grafikkarten

Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem: Ich habe meinen Rechner vor anderthalb Jahren mit einer Zotac Geforce 8600 GT (mit 512 MB PCIe) aufgerüstet. Lief soweit problemlos bis vor ein paar Tagen der PC beim Einschalten keinen BIOS-Startbildschirm mehr zeigte. Der TFT bleibt schwarz, PC startet nach 15 Sekunden neu und begibt sich in eine Neustart-Endlosschleife (Neustart alle 15 Sekunden).

Da ich mir sicher war, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt, habe ich mir ein neueres Modell besorgt: Gigabyte NVIDIA Geforce 9600 GT mit 1 GB (GV-N96TSL-1GI). Allerdings zeigt der PC auch nach Einbau der neuen GraKa dasselbe Verhalten: TFT schwarz, kein BIOS-Startscreen, Neustart des PC alle 15 Sekunden, zu erkennen an den HDD- und CDROM-LEDs und am normalen, einmaligen Start-Piepton.

Habe mir dann eine ältere PCIe-Karte ausgeliehen, und zwar eine nVIDIA GeForce 7300 GS, und - oh Wunder - damit läuft der PC einwandfrei! Bootet ganz normal, problemloser Betrieb unter WinXP. Dann prüfte ich die beiden neueren Grafikkarten an einem anderen PC und es stellte sich heraus, dass dort beide Karten funktionieren!

Suche nun schon seit einigen Tagen nach der Ursache bzw. Lösung des Problems. Habe schon alles versucht. Am Netzteil (FSP SAGA 450 Watt) kann es ja wohl nicht liegen. Habe bereits sämtliche anderen Komponenten (Festplatten, DVD, TV-Karte, usw.) abgestöpselt, doch immer das gleiche Ergebnis. RAM-Bausteine getauscht, verschiedene Bänke probiert. Sämtliche Stromstecker am Mainboard sind gesteckt, auch die Zusatzstromversorgung bei der 9600GT. Dennoch scheinen die beiden neueren Grafikkarten keinen oder nicht genügend Saft aus dem PCIe-Slot zu beziehen. Der opulente Passiv-Kühler der 9600GT mit seinen Heatpipes bleibt kalt, ein weiterer Hinweis darauf, dass die Grafikkarte nicht oder nur ungenügend 'durchblutet' wird.

Verwende ein Gigabyte GA-K8NF-9 TARGA Edition mit einem DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+

Kann es sein, dass einfach der PCIexpress-Slot defekt ist? Aber warum läuft dann die alte 7300GS? Ein Mainboard-Defekt erscheint auch unwahrscheinlich, da eben mit der 7300GS alles einwandfrei läuft.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?



Antworten zu Probleme mit neueren PCI-Express Grafikkarten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kann nur am Netzteil liegen, dieses kann durch Alterung wahrscheinlich nicht mehr genug Leistung bringen.
Mal ein anderes NT Leihen und damit probieren.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo grautier777,

danke für den Tipp, doch das Netzteil ist nagelneu. Ich habe es noch vor Einbau der 9600GT im nächsten Computerladen gekauft, da in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte stand, dass ein Netzteil mit mindestens 450 WATT vorhanden sein sollte. Das FSP SAGA+ 450P ist von einem Markenhersteller und kann laut Prospekt eine "peak power" bis zu 500 WATT liefern. Auch wenn sämtliche Verbraucher außer die GraKa vom Netzteil getrennt sind, tritt das beschriebene Problem auf. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt.

Habe auch schon an eine BIOS-Update gedacht. Die letzte BIOS-Version ist diese: F7 TARGA vom 31.08.2005 für das Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard Targa Edition, doch anscheinend ist für dieses Mainboard keine neuere Biosversion verfügbar.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass irgendwas mit dem PCIe-Slot nicht stimmt oder gar ein Fehler auf dem Mainboard vorliegt. Was mich nur wundert ist, dass mit der alten GraKa 7300GS alles einwandfrei läuft. Komisch ist auch, dass die 8600GT von November 2007 bis vorgestern ebenfalls ohne die geringsten Probleme in meinem System gelaufen ist und plötzlich nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem wurde durch Austausch des Mainboards behoben. Ich habe mir das gleiche Mainboard noch mal besorgt und damit läuft die 9600GT völlig problemlos. Offenbar war auf dem alten Board der PCI-express-Slot defekt oder die Spannungsverteilung stimmte nicht mehr.

Der Fehler trat auf, nachdem der Rechner drei Tage lang aus und vom Strom getrennt war (Steckerleiste). Eventuell kam es beim Einschalten zu einer Spannungsspitze, die das Mainboard in der Weise beschädigt hat, dass der PCIe-Slot nicht mehr richtig funktionierte.


« Reperaturinstallation -> DVD-Laufwerk abgesteckt ->Marvell 88SE61XX intializingWindows XP: Mein CD-Rom-Laufwerk ist weg! Code 39 steht da. Was soll ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...