Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer hängt und fährt nicht wieder hoch

Hi

Mein Laptop hängt sich unerwartet immer wieder auf. Dabei kann man auf einmal rein gar nichts mehr machen und der Mauszeiger bleibt einfach hängen. Man muss den PC sozusagen mit Gewalt aus machen. Beim hochfahren merkt man wie der Lüfter immer kurzzeitig aussetzt und kurze Zeit später geht das Gerät von alleine aus. Dies geschieht manchmal 5 mal hintereinander (also er geht immer wieder aus) und manchmal auch 20 mal bevor er normal hochfährt. Nach ca. drei oder vier Versuchen schaltet sich die Windows-Starthilfe ein. Dies bewirkt nur manchmal eine Besserung. Ich hatte aber auch schon das Ergebnis, dass das Problem nicht behoben werden kann laut Starthilfe. Auch der erfolgreiche Abschluss dieser Hilfe scheint kein Garant für das erfolgreiche Hochfahren zu sein.

An was könnte das alles liegen? Oft bleibt er hängen, wenn ich zb. zwei drei Programme gleichzeitig auf hab. Also anscheinend bei CPU-Belastung.

Ich habe einen Acer Aspire 7520G, 17'', GeForce 8400M G, 2GB RAM, AMD Turion 64 x2 TL-58 1,9GHz

Gruß Flo



Antworten zu Computer hängt und fährt nicht wieder hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann auch an defektem Speicher liegen, in den er beim starten Daten einladen muss.

Test z.B. mit dem Tool Memtest+
Deutsche Anleitung zu dem Tool z.B. hier zu finden: Klick

Danke für den Tipp. Ich hab es genauso gemacht, wie es in der Anleitung steht. Habe es auf eine CD-R gebrannt und den Laptop neu gestartet. Er hat das Programm nicht automatisch gestartet also hab ich im BIOS auch starten von CD/DVD eingestellt. Als er dann neu gestartet hat trat sofort wieder das Problem auf, dass er automatisch ausgegangen ist. Sogar bevor man das BIOS öffnen konnte. Das geschah 2 mal beim dritten hochfahren hat er alles normal gestartet also ganz normal Windows und hat anscheinend die Boot-Einstellungen nicht mehr beachtet. Als Windows komplett hochgefahren war, stellte sich auf einmal ein schwarzer Bildschirm ein und der Computer musste schon wieder per Hand ausgeschaltet werden.

Hat dazu keiner eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt halt Probleme, die aus der "Ferne" nicht einfach mit ein paar Tipps lösbar sind und Fachmann vor Ort erfordern.

Das ist doch mal ein Wort.  :)

Ich werd ihn mal irgendwo hinbringen und kontrollieren lassen.


« meine boxen funktioniern nicht im internet radeon hd 4870 zu heiß?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...