Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übertakten eines E6300

Hallo,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema übertakten, da mein E6300 anscheind geradezu ideal dazu ist =) (Ich kenne die Bedeutung nicht genau, die CPU hat wohl ein L2 Stepping)

Das einzige Problem: Ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Übertakten. Bisher konnte ich herausfinden, dass für das erfolgreiche Übertakten mit diesem Prozessor, ohne Erhöhung der Kernspannung, ein Mainboard mit einem relativ hohen Northbridge-Takt benötigt wird.

Ich verwende ein Abit AB9, welches dieser Voraussetzung entsprechen sollte, die verschiedenen Schritte im Bios kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Natürlich möchte ich nichts falsch machen bei dieser Aktion, daher wollte ich mich erkundigen, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Übertakten, speziell mit diesen Komponenten hat und mir helfen könnte.

Grüße



Antworten zu Übertakten eines E6300:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier eine kleine anleitung, bei der man sicher nichts falsch machen kann

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1461599

wenn du den referenztakt um 1 mhz anhebst, läuft dein board auch schon über dem normalen Northbridge-Takt. je nach board fällt das maximale potenzial unterschiedlich aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super Guide :) vielen dank!

Ich habe nun allerdings ein neues Problem: Ich bekomme es irgendwie nicht hin mein Bios zu öffnen.

Das erste mal war es kein Problem, laut Bootscreen öffnet die Taste "del" das Bios Setup, das klappte auch. Als ich es das zweite Mal versucht habe, um weitere Änderungen vorzunehmen, passiert einfach gar nichts :D

Ich hatte auch schon meine USB Tastatur im Verdacht, da diese erst relativ spät "angeht", da es das erste Mal aber geklappt hat, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.

Um ganz sicher zu sein habe ich doch einmal eine PS2 Tastatur angeschlossen und auch mal die verschiedenen F-Tasten durchprobiert ... Es tut sich nichts!

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße


« Win XP: Treiber für Gericom Phantom 16680Festplatte wird nicht mehr erkannt!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...