Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle DVD Laufwerke/Brenner werden im Bios nicht mehr erkannt

Hi!

Habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mein DVD Laufwerk und mein DVD Brenner nicht mehr im Bios und demnach auch bei Vista nicht mehr erkannt werden.

Folgendes war passiert:
Habe Deamon Tools installiert. Seitdem hatte ich ein HD Laufwerk im Arbeitsplatz, welches ich nicht besitze. Zudem wurde mein DVD Brenner teilweise nicht mehr erkannt. Mein DVD Laufwerk aber schon.

Habe dann Deamon Tools und sogar Any DVD restlos entfernt inkl. aller dazugehörigen Registry Einträge.

Das Problem wurde dann aber noch schlimmer: Direkt nach dem Neustart wollte der PC nicht mehr hochfahren, also musste ich die Bios Batterie raus und rein tun.

Anschließend fuhr der PC zwar hoch aber alleine meine DVD Laufwerke waren verschwunden.

Habe bereits:
- Alle Kabel überprüft
- Alles abgestöpselt, neu gestartet, wieder angestöpselt, neu gestartet
- Im Bios sämtliche Einträge überprüft für den Fall, dass die Laufwerke deaktiviert sind nachdem ich die Batterie raus genommen hab. Habe nichts gefunden. Könnte ich etwas übersehen haben?
- Als ich noch nicht gesehen hatte, dass die Laufwerke auch im Bios fehlen hab ich unter einem bestimmten Registry Schlüssel (der auch hier im Forum erwähnt wird) einen Eintrag entfernt.

So langsam aber sicher gehen wir die Ideen aus. Ich habe leider nur einen IDE Anschluss, ansonsten nur noch sata. Wenn der im Eimer wäre müsste ich ein neues Mainboard holen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ohne Grund kaputt geht. Grade nach diesen ganzen Software Problemen nicht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich habe hier im Forum bereits gesucht, denn das Problem ist ja nicht nur mir passiert aber nichts war wirklich vergleichbar.

_______________________________

Hier noch meine Daten:
Core 2 Duo E6300 @ 3,15ghz (momentan 1,8...)| Zotac GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte 965P DS3P | 4 GB DDR2 OCZ | SoundCreative X-Fi Extreme Music
320 GB Samsung SpinPoint | 120 GB Seagate | 500 GB Western Digital MyBook
OS: Vista Home Premium | Tower: Thermaltake Armor Allu Silver
Power: Enermax Liberty 500W | CPU Kühler Scythe Ninja Rev. 2



Antworten zu Alle DVD Laufwerke/Brenner werden im Bios nicht mehr erkannt:

Ist es ein gekaufter PC oder wurde er selbst zusammengestellt.
Weiteres; sind es IDE oder SATA Laufwerke.

Wie oben schon erwähnt sind es IDE Laufwerke. Der PC ist selbst zusammen gebaut und läuft schon seit mehr als 2,5 Jahren problemlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit einem anderen IDE-Kabel versucht?

Du hast nur geschrieben, dass du nur einen IDE Anschluss hast, nicht aber, dass es IDE Laufwerke sind.

Aber, beim Starten leuchten die Lämpchen bei den Laufwerken auf. Ja?

Ja sie leuchten auf und gehen auch wie gewohnt auf und zu.

An ein anderes IDE Kabel hab ich auch schon gedacht, versuche grade eines aufzutreiben. Momentan habe ich tatsächlich mal kein zweites.

haben wir noch nicht erwähnt, schau mal im Bios ob der IDE Kontroller auf enabled ist. Ich weis du hast es erwähnt, aber überzeuge dich nochmals.
Versuche das Bios auf Standard zu setzen.

Wenn das alles nicht hilft, ist wohl dein Kontroller im Eimer.

Abhilfe; IDE Kontrollerkarte einbauen, wenn noch ein PCI Slot vorhanden   

« Letzte Änderung: 13.08.09, 10:14:34 von hannibal624 »

« Schwerer SystemfehlerWindows Vista: Ati Radeon Rampage 700 (Radeon HD 4870 X2) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...