Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte bei 119Grad

Einen wunderschönen Abend euch, Communitiy!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner.
Meine 9800GX2, läuft zu heiß.
Der eine Teil bleibt immer relativ normal, so bis 90 maximal.
Der andere wird, bei starker Belastung ( z.B. durch Spiele)
100-120grad heiß.
Dann schmiert mir der Rechner ab, Bildschirm wird schwarz.
Woran kann das liegen?
Ich hab ihn bereits aufgeschraubt, und einmal die Lüfter abgesaugt, sieht alles normal aus.

Erbitte schnellstmögliche Hilfe! 



Antworten zu Grafikkarte bei 119Grad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh ja. 120 Grad ist die oberste Grenze.

Hast du Gehäuselufter verbaut?

Bau die Karte mal aus und blas sie aus mit Druckluft (gibts im Autozubehör, bsw. bei ATU). WICHTIG: Das Lüfterrad dabei festhalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab schon einmal voll durchgesaugt, und durchgepustet, mit allem was ich habe :D
soll ich das trotzdem nochmal probieren?
Der Pc steht relativ frei, so.
Im normalbetriebt ist die jetzt bei 96, ist das noch irgentwie gefährlich, für den Pc oder die Karte selbst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gefährlich ja, aber nich kritisch. Das wäre es bei 120 Grad.

Läuft der Lüfter denn überhaupt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay.
Ja, laufen alle.
Also ich hab 2 drin, die tuns.
Der an der Grafikkarte selbst macht auch was, merk ich wenn ich meine hand dranhalte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du noch Garantie auf der Karte? Dann würde ich sie einschicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab glaub ich insgesamt noch Garantie.
Hatte vor 3 Wochen was mit dem Arbeitsspeicher, war auch kein Problem.
Soll ich also machen, gibts so konkret keine Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktualisier mal deinen Treiber. Vielleicht läuft der Lüfter zu langsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GX2 ist ja auch im Allgemeinen ein echter Grill, lade dir mal RivaTuner, und dreh dort den Lüfter mal auf 100%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab schon mit "SpeedFan" alles auf 100% gestellt.
Hat nichts geändert.
Aktuellsten Treiber hab ich auch schon ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speedfan ist nicht RivaTuner!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit liehst du die Temp aus? Hast du schon mal verschiedene Programme ausprobiert? Ich persönlich nutze gern den HWMonitor.
Mit GPUZ solltest du die einzelnen Temps auch auslesen können!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RivaTuner läuft genauso, keine Veränderung.
Ich hab schon verschiedene Programme benutzt.
Aber sie ist einfach zu heiß.
Ich hatte den Pc auf, hab sie angefasst, und wenn ich sie ein paar sekunden berühre, verbrenn ich mir die Finger!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Frage nach den Gehäuselüftern hast Du noch nicht beantwortet.
Du solltest unbedingt mindestens 2 (vorn unten reinblasend und hinten rausblasend) im Gehäuse haben.

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

die Frage nach den Gehäuselüftern hast Du noch nicht beantwortet.
Du solltest unbedingt mindestens 2 (vorn unten reinblasend und hinten rausblasend) im Gehäuse haben.

grautier 777

Wer lesen kann ist kla im Vorteil  ::)
Okay.
Ja, laufen alle.
Also ich hab 2 drin, die tuns.
Der an der Grafikkarte selbst macht auch was, merk ich wenn ich meine hand dranhalte.

« Acer aspire one mit windows xp--- kein WLAN ???Empfehlung : Neues Gamer-Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...