Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der Grafikkarte (Geforce 8800 GTS OC)

Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich versuch schon seit fast 24 Stunden dieses Problem zu lösen und konnte bisher auch via Google keine Lösung finden.

Vorab einige Details zu meinem System:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Mainboard: Asus M2N-E
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 3

Bevor ich irgendetwas einschicke und wochenlang auf meinen PC verzichten muss, würde ich gerne jede andere Möglichkeit nutzen, deshalb bitte ich hier um Hilfe:
Mein System lief über ein Jahr ohne Probleme, bis gestern. Ich spielte gerade Risen, als sich der Bildschirm in Sekundenschnelle in einen Pixelhaufen verwandelte und schließlich komplett einfror. Der Sound war zwar noch zu hören, aber auf dem Bildschirm tat sich nichts mehr, weshalb auch STRG-ALT-ENTF und ALT-F4 nichts nützten, der PC schließlich abstürzte und für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen erschien. Der Bootscreen war anschließend von senkrechten Streifen durchzogen. Dies alles wiederholte sich einige Male, bevor ich im Gerätemanager bei meiner Grafikkarte ein Ausrufezeichen in gelbem Dreieck entdeckte. Der Gerätestatus sagte mir „Code 10 – Das Gerät kann nicht gestartet werden“. Ich habe alles ausprobiert, was mir die Windows-Hilfe vorgeschlagen hat, ohne Erfolg. Ich habe auch sämtliche Mainboard-Treiber und den Grafikkarten-Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner restlos entfernt und jeweils die neuesten Treiber bei deaktivierter Firewall und Antiviren-Software heruntergeladen und installiert, zunächst auch ohne jeglichen Erfolg, da jeder Spielversuch und jeder Versuch 3dMark05 laufen zu lassen fehlschlug. Das ganze habe ich einige Male gemacht, meine Grafikkarte mehrmals ausgebaut, alles gereinigt, alle Stecker überprüft und die Grafikkarte wieder eingebaut. Seit heute Nachmittag läuft die Grafikkarte offiziell laut Gerätemanager wieder. Tatsächlich ist beim Booten und im normalen Windowsbetrieb nichts mehr vom Problem zu bemerken. Beim Spielen und beim Testen der Grafikkarte mit ATI Tool und 3dMark05 friert das Bild nach kurzem Flackern mit Grafikfehlern wieder ein, jedoch bleibt der Bluescreen aus und hin und wieder kann ich noch mit ALT-F4 auf den Desktop zurückkehren. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Lüfter der Grafikkarte sich durchgehend recht langsam dreht, selbst bei starker Auslastung der Grafikkarte. Ich habe dann mal via Riva Tuner veranlasst, dass Der Lüfter sich durchgehend mit 100% Leistung dreht. Die Temperatur im Spielbetrieb sank gleich um ca. 20°C und ich kann mit Glück sogar eine halbe Stunde spielen, bevor das Problem auftritt. Die Temperatur lag aber meines Erachtens nie über 80°C. Als ich dann jedoch mit dem ATI Tool nach „Artifacts“ gesucht habe, blieb der Lüfter einfach stehen, der Desktop bestand nur noch aus Grafikfehlern und der Windowsbetrieb war bis zum Neustart nichtmehr möglich. Nun frage ich Sie/euch, was Sie/ihr davon halten/haltet und wozu Sie/ihr mir raten/ratet.
Danke schonmal! :-)
MfG
Glückspirat 



Antworten zu Probleme mit der Grafikkarte (Geforce 8800 GTS OC):

Das hast Du doch schon selber Beantwortet,Tausch die Grakka mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast geschrieben GTS OC, hast sie hoffentlich nicht selber übertaktet...
Und nach diesem Totalcrash, wie siehts jetzt aus?
Hört sich für mich auch nach von Hitze zerstörter Karte an, hatte selber mal ein sehr ähnliches Problem.
Die G92 Karten werden auch verdammt heiß. 

Also mal eben austauschen kann ich die Karte nicht, da ich keine andere hier rumliegen habe.
Vom Übertakten lass ich die Finger, da hab ich zu wenig Ahnung von. Die ist von BFG Tech und ist von Werk aus übertaktet. Ist auch eine verdammt geile Grafikkarte  [love] Nach dem Totalcrash lief sie noch schlechter als vor der teilweisen Verbesserung. Als ich den PC heute morgen angeschaltet habe, wurde die Grafikkarte wieder nicht gestartet und jetzt ist es genauso. Mit Windows arbeiten ist auch schon schwierig. Ich werd gleich mal gucken was die Leute vom Alternate-Support dazu sagen.

MfG
Glückspirat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte segelt zu 99% bereits den Styx hinab, zur Sicherheit noch in einem anderen System testen, wirs ja noch jemanden mit PCI-E kennen.
Und wenn du Glück hast ist da noch Garantie drauf.

Danke für die Antworten.

Ich habe Charon schon geistig einen Obulus gezahlt, damit er meine Grafikkate sicher in den Hades bringt  ;) Traurig traurig...heute werde ich die GraKa bei meinem Kommilitonen in den PC stecken. Ich weiß nicht ob ich hoffen soll, dass die GraKa Schuld ist oder das Mainboard.

Liebe Grüße,
Glückspirat


« Ton ist einfach wegWindows XP: Ich habe mir eine Microsoft Wireless Optical Deskttop 700 es klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...