Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer pc, kommt nicht in die gänge

hallo,

ich hab mir heute die einzelteile für einen neuen pc geholt. das problem ist, er springt nicht richtig an. ich schalte ihn ein und er nimmt strom, cpu-lüfter und graka-lüfter springen an. aber der monitor bleibt schwarz und das "piep" kommt nicht. ich habe beinahe alles so weit angeschlossen, ich meine paat es rein wird es reingeschoben. außer die kleinen winzkabel, da bin ich mir nur bei dem, das mir erlaubt den rechner zu starten sicher. (das handbuch ist da nicht ausgesprochen eindeutig)
ich mache mir sorgen, dass er nicht genug strom bekommt, aber das kabel steckt schon in der steckdose und nicht im verteiler.


board: mbam2 asrock alivexfire-e sata2
grafik: asus eah5750 formula
netzteil hat 500watt



Antworten zu neuer pc, kommt nicht in die gänge:


Zitat
netzteil hat 500watt 
Das sollte vermutlich für eine Vielzahl an Geräten reichen - inklusive einer "ordentlichen" Grafikkarte. - Was zusammengebaut wird verschweigst Du leider.

Stromprobleme könnte das Board / der Prozessor / die Grafikkarte nur haben, wenn die vorgesehenen Einspeisungen nicht alle angeschlossen sind (manche evtl. über zusätzliche Adapterkabel).

Du solltest genaue Angaben machen zu Hersteller + genaue Geräte- / Teilebezeichnung - sonst hat ein fremder Leser gar keine Vorstellung, was da auf Deiner antistatischen ("geerdeten") Arbeitsfläche an Zusammenbau abläuft.

Handbuch zum Board ist unbedingt zu studieren vor "gewagten" Bastelversuchen.
 

Teilebezeichnung - gemeint ist, was noch auf das Board gesteckt wurde außer der GraKa.
 

4 Pin CPU stecker drin ?
6 Pin Grafikkarten stecker drin ?
CPU
Lüfter sitzt richtig fest drauf ?


Handbuch ftp://europe.asrock.com/manual/ALiveXFire-eSATA2.pdf
Bild auf Seite 10
2 ATX 12V Connector (ATX12V1)
4 ATX Power Connector (ATXPWR1)
34 SLI / XFIRE Power Connector
sind alle bedient?
 

34 ist bei einer Grafikkarte nicht nötig ( siehe S.28)


Was ist daran nicht eindeutig ? ( winzkabel?)
 

« Letzte Änderung: 16.01.10, 02:03:08 von Knut aus Berlin »

Und diese Grafikkarte?

Hat die Karte selbst nochmals einen "Power-Connector"? - Das ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=T5tftcrUAEzDZlFK&templete=2
Treiber-CD zur Grafikkarte war dabei? - Sonst Download bei ASUS - passend zum Betriebssystem.

Einzel Grafikkarte - ist hoffentlich bei der Karte beschrieben, was da vielleicht zusätzlich versorgt werden muß.
Zu einer evtl. zusätzlichen BIOS-Konfiguration konnte ich im MoBo-HB auch nichts entdecken.
 

da der Anschluss
 


Im "Quick Install Guide" (mehrsprachig) sind die Seiten 73 bis 110 in deutscher Sprache - falls das HB Verständnisprobleme bereitet: ftp://174.142.97.10/manual/qig/ALiveXFire-eSATA2.pdf

also der anschluss ist an der grafikkarte dran und dieser hat auch seine 2 anderen kabel angeschlossen.
2,4 und 34 (jetzt nichtmehr) waren dran.
lüfter sitzt bombenfest

was daran nicht ersichtlich ist: auch auf die gefahr mich als völligen .....en zu outen, das powerkabel ist ja z.b. zweipolig, aber in der beschreibung ist diesem nur einer zugewiesen.
das andere übrige heißt sw-reset, da nehme ich an, dass es auf den reset# pol kommt auch wieder ein pol. und bei dem kabek h.d.d.led bin ich mir halt nicht sicher wo + und wo minus ist, steht zumindest nicht auf selbigem drauf.
 


Wenn die Bezeichnungen auf den Steckern der "Winzkabel" des Kabelbaumes im Gehäuse ím Verhältnis zur Bezeichnung auf dem MoBo und deren Handbuch abweicht - verfolgen an welchen Taster / welche LED sie führen. Die Polung sollte dann weniger schwerwiegende Auswirkungen haben - besonders bei Tastleitungen.

BIOS-Konfiguration hast Du vor dem ersten Start im BIOS-Setup überprüft? - Alle notwendigen Geräte "enabled"?
 

bis zum bios komme ich ja nichtmal, alles steckt, der affe hat den helm auf, bereit zum start.
aber das ding springt nur an, der monitor bleibt schwarz und es läuft nur so vor sich hin, wie gesagt, ich vermisse halt das "piep" das dieser rechner hier von sich gibt bevor alles startet

Power die zwei

Reset die zwei

Das Farbige Kabel auf Plus uns das weiße oder Schwarze auf - oder GND


« Windows XP: Dell Latitude D820 SM-Bus-Controller Wo find ich den Treiber ???Intel CPU wechsel Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...