Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

i5 wird heiß

Hallo,
ich habe einen Core i5 750 mit 4x 2,66 ghz. Er ist Boxed gekühlt. Dazu hab ich das GIGABYTE P55-UD3.

Problem ist, dass der Prozessor wenn der Turboboost im Mainboard aktiviert ist bei z.B Crysis Warhead bis zu 80°C und höher heiß wird. Hatte das Spiel dann nicht weiter laufen. Hatte bisschen Angst ;) Hab dann den Turboboost wieder deaktiviert und dann war die Temperatur nicht mehr soo heißt. Ist der Boxed kühler für den Turboboost nicht empfehlenswert? Oder woran könnte das liegen? Alles richtig zusammengebaut ist es ;) Lüfter sitzt auch und WLP ist auch drauf gewesen.

Lg



Antworten zu i5 wird heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch Gehäusekühlung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem Programm liest du deine Temps aus?

Hab einen Gehäusekühler, der die "warme" Lüft die im Gehäuse rumschwirrt rauspustet :D An der Seite ist aber eine öffnung. Der CPU Lüfter sollte eigt dann frische Luft reinsaugen.

Lese die Temps mit Everest aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt das BIOS zu den Temps?

BIOS sagt 61°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hui, und das im Idle, also da würde ich dir jetzt zum Kauf eines neuen Kühlers raten.
Schau mal bei CPU-Z ob sich nicht die Spannungen selbstständig gemacht haben...

vielleicht sollte ich nur kurz erwähnen, dass ich den Turbo Boost aktiviert hatte. Hab ihn dann danach zum testen deaktiviert. Danach hatte der Prozzi ca. 41°C

Aber wozu ist der Turbo boost dann da, wenn er den CPU total überhitzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hab jetzt mal die Werte mit CPU-Z ausgelesen..

Bei Core Voltage steht manchmal 0,840 V und dann springt er plötzlich auf 1,250 B. Ist das normal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Würde dem Programm dabei auch nicht sonderlich viel Glauben schenken, sondern für solche Werte in's BIOS schauen.


« Windows XP: PCGünstiger Gaming-Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...