Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Einschalten

Hey Leute!

Seit nem Monat verhält sich mein PC etwas seltsam. Wenn er länger ohne eingeschaltet zu sein steht, etwa einen Tag, startet er beim Drücken auf den Einschaltknopf nicht komplett. Wer modernere Grafikkarten kennt, kennt auch das Geräusch beim Start: Grafikkartenlüfter laufen auf Hochtouren und schwächen dann ab, dann startet Windows... Bei mir jedoch bleibt es beim lauten Lüften und es geht auch darüber hinaus nicht weiter, der Bildschirm bleibt schwarz. Nach 3-4 Versuchen (Einschaltknopf lange drücken, dann neu starten) fängt er sich wieder und zeigt mir den POST an. Dann folgt am ende vom POST die Meldung: "Warning! System is now in safe mode. Please reset CPU or memory frequency." Schön und gut, ich habe übertaktet. Jedoch kam die Meldung auch schon wie ich nicht übertaktet hatte, vor etwa 2 Wochen. Übertaktet hab ich dann deshalb, weil ich Corsair Dominator-Speicher benutze und die manchmal sehr eigenwillig sind, wenn sie NICHT übertaktet sind. Laut diversen Foren lauert die Lösung des Problems direkt am Mainboard: CMOS per Jumper bzw. Batterie resetten. Ich hab beides probiert. Hab auch tödlich korrekte BIOS-Einstellungen, Taktraten, Timings und Spannungen. Da bin ich etwas pingelig :D. Naja noch vor der Meldung vom POST und kurz nach dem Spießrutenlauf zeigt er ja (wie bei jedem PC außer man hat das Logo aktiviert) die Computerdetails an. Durch dieses Problem - das vermeintlich durch die CPU- oder Arbeitsspeicher-Taktrate verursacht wird - setzt das BIOS jedenfalls kurzerhand die Taktraten auf den Mainboard-Herstellerstandard (DDR800, FSB1333MHz) zurück, was mir nicht unbedingt die Laune vermiest, denn nach einem Neustart übers BIOS sind diese wieder dieselben die ich vorher eingestellt hatte. Das finde ich ja so verwirrend. Lief der PC gerade eben noch, also zum Beispiel bei einem Neustart, startet er auch wieder ohne Probleme. Selbst wenn er für 30 Minuten heruntergefahren war. So nach der hoffentlich exakten Beschreibung meines Problems hoff ich auf ein wenig Beistand und Rat  :(.

Mein System:

Netzteil: Cooler Master Real Power M700
Mainboard: EVGA 780i SLI
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 GHz (Takt stabil, Idle 32°C)
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D Dominator 1066 MHz, @ 5-4-4-13 (Timings laufen Problemlos, Meldung trotz Standardtimings 5-5-5-15) (Idle ~40°C) 2 Sets (4 Riegel mit je 2 GB)
Festplatten: 2 x Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
Grafikkarten: 2 x ASUS GeForce 9800GTX, 512 MB GDDR 3 (Standardtakt) (Beide Idle 60-62°C)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Pro Series
Netzwerkkarte: NETGEAR GA311 (Könnte evtl Probleme verursachen, schließlich ist allen die Software schon eine Katastrophe)



Antworten zu Problem beim Einschalten:

//Edit: Sorry für den Doppelpost, wollte mich nur für die Wurst entschuldigen, Hab die Absätze vergessen  ():-)...

Check mal die Bios Batterie
 

Inwiefern? Austauschen?

Ah check grad worauf du hinaus willst. Nein deshalb meinte ich ja, wenn ich nach der Meldung neu starte, sind die Werte wieder meine übertakteten.

Nun ja, die von dier besagte meldung kommt in der Regel, wenn die Biosbatterie LOW ist. Wenn du mit den default also Werkseinstellungen startest passiert dies auch?Oder warum hast du übertaktet. 

Hm ich sollt das echt mal mit den Werkstakten testen :D... Aber bisher noch keine Zeit... Naja bei Zeiten werd ich das tun, bis dahin andere Ideen?

MfG

Hey!

Also zumindest mit den Standardtakten von DDR800 und FSB1333 (2,67 GHz) besteht das gleiche Problem.

Werds morgen mal mit komplett resettetem CMOS testen, nur Einstellungen wie RAID sind gemacht.

Vielleicht liegts ja wirklich an einer anderen BIOS-Einstellung. Ansonsten werd ich deinen Rat befolgen und die alte Batterie von meinem Striker II einbauen.

MfG

Soo.. mit Standard-BIOS-Einstellungen scheint es zu passen. Puh, woran kann das jetzt liegen?

Vermutlich im Spannungsbereich der Ram, zu hohe Taktraten oder Volt Einstellungen


« Windows 7: Realtek HD Audio Manager kein Sound HIFI AnlageNeues Gehäuse/Motherboard oder doch einen neuen PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...