Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 erkennt nur 2 statt 8 GB Ram

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Und zwar Windows 7 64 bit schreibt in den Systeminformationen:
Installierter Speicher: 8,00 (2,00 verwendbar )

Wenn ich ein Bios Update mache mit @Bios und restarte sind die 8 GB komplett verwendbar.
Ist der Rechner jedoch eine Weile aus und ich dann neu starte sind wieder nur noch 2GB verwendbar. Dies ist dann nur wieder durch besagtes Bios Update zu ändern.

Wo liegt da das Problem?
Ich weis es gibt schon ähnliche Themen hier im Forum jedoch nicht mit dieser Änderung.

nur zur Info fals jemand fragt.
Memory Remapping gibts in meinem Bios nicht.
Arbeitsspeicher:8GB G.SKILL DDR3 PC-1600 - 4x2048MB
Mainboard:GIGABYTE EX58-UD3R Sockel 1366

Ausserdem erkennt Everest mein Mainboard nicht.


wär echt dankbar um gute Hilfe.
 



Antworten zu Win7 erkennt nur 2 statt 8 GB Ram:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm...komisch
Aber hast recht bei mir steht:
Installier Speicher 4,00 (3.75 verwendbar)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hmm...komisch
Aber hast recht bei mir steht:
Installier Speicher 4,00 (3.75 verwendbar)

wenn man nichts anständiges für den beitrag zu sagen hat sollte man nichts schreiben.

@pwrsplinter :
 
Zitat
st der Rechner jedoch eine Weile aus
wie lange ?
vielleicht ist deine batterie sehr schwach.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hmm...komisch
Aber hast recht bei mir steht:
Installier Speicher 4,00 (3.75 verwendbar)

Dann hast du vermutlich ein 32bit Betriebssystem.


Mainboard:GIGABYTE EX58-UD3R Sockel 1366
 

Welche BIOS-Version hast du drauf?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4467
Aber auf die Rev achten.
« Letzte Änderung: 22.02.10, 18:59:31 von Chief_Justice »

hab sicher ein 64 Bit Windows 7

Batterie dürfte es auch nicht sein weil es ein komplett neuer PC ist.


rev ist 1.6 hab da alles installiert und geupdatet.
problem besteht weiter.

« Letzte Änderung: 22.02.10, 20:41:53 von pwrsplinter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Batterie dürfte es auch nicht sein weil es ein komplett neuer PC ist.

nur weil etwas neu ist muss es nicht immer 100% gehen  :)
wenn die batterie leer ist, ist das wie ein reset für das System.
hab schonmal 4tage lang einen fehler gesucht und das war er.
50cent batterie und fertig.
ich würde es versuchen oder die garantie benutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch Win7 64bit und das Gigabyte EX58-DS4, welches meine 6GB RAM vollständig erkennt.
Aber wenn es nach einem BIOS-Update geht und nach einer weile nichtmehr und du musst das Update neu installieren, dann würde ich auch sagen das die Batterie leer ist.
Probiers einfach mal aus.

das komische ist das er andere bios einstellungen aber bei behält die ich erst nach dem Update eingegeben habe.


weis keiner weiter? :)
hab auch schon die Spannung der RAMs verstellt. bringt alles nichts.

« Letzte Änderung: 27.02.10, 11:49:30 von pwrsplinter »

« druckerdisplay Vista: Windows7 Raid Treiber ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...