Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nach Umbau (Wakü/CPU) nicht mehr

Hi,
Hab mir neulich eine Wakü für Graka, Chipsatz, CPU und Ram zugelegt und mir gleich den neuen phenom II x6 1090T und eine HD5970 (als alternative Geldanlage zu Edelmetallen ;) ) geholt.
Mein System:
M3N-HT deluxe
2x G-Skill PC8500-4GBPK
Phenom II x6 1090t
(Rest dürfte egal sein)
Beim Befüllen ist mir gleich ein Leck an den Ram-Kühlern aufgefallen und die hab ich jetzt rausgeschmissen -> jetzt ist alles dicht! Ist auch etwas Flüssigkeit (Innovatek Protect) auf die Platine gekommen, hab's aber "relativ" gut wegbekommen und einen Tag trocknen lassen (die Tücher waren da aber immer noch feucht...) und hab dann mal angeschalten. Hab zuvor noch den Widerstand der Flüssigkeit gemessen: ~30000 Ohm (das ist doch zu viel für einen Kurzschluss, oda???). Beim ersten Anschalten lief der PC ca. 16sec und schaltete sich wieder ab, dann wieder an und ist auch an geblieben, blos leider ohne jegliches Signal (kein Piepsen, kein Bildschirmsignal).
BIOS hab ich zuvor schon upgedatet (Phenom II 1090T wird angeblich unterstützt) und jetzt mal einen Reset durchgeführt. Das hatte zur Folge, dass sich der PC jetzt schon nach 5 sec abschaltet, dann wieder an und nach 5 sec wieder aus und immer so weiter. Ram und Graka raus bringt keinen Unterschied, aber als ich die CPU-Stomstecker abgesteckt habe, hat er sich nicht alle 5 sec aus und angeschaltet, sondern lief kontinuierlich.
Dummerweise habe ich die CPU vor der Wakü-Geschichte nicht ausprobiert... Bevor ich diese wieder auswechsle: Kann es noch andere Gründe haben? Vielleicht doch ein Kurzschluss?? Und könnten dabei Komponenten beschädigt worden sein? (Was ich bei dieser teuren Geldanlage nicht hoffe...)
Vielen Dank für eure Hilfe und dass ihr euch die Zeit nehmt, die Story zu lesen :)

 



Antworten zu PC startet nach Umbau (Wakü/CPU) nicht mehr:

Hab die CPU doch mal ausgewechselt, das Symptom bleibt aber das Gleiche  :(
Bin jetzt eine Woche weg. Hoffe dass das Mainboard bis dahin vollständig trocknet und dann wieder funktioniert, wenn das nicht zu optimistisch ist.
Übrigens: Ich hab beim Einbau eines Radiators auf das Netzteil dieses öffnen müssen, ist aber eigentlich gut gelaufen und ich habe eigentlich auch sonst nichts beschädigt...

Bin gerade zurückgekommen...
Immer noch keinem was eingefallen??
Der PC ging übrigens kurz wieder an, dann "checksum error" im BIOS und nachdem Ich die Standardwerte geladen habe und paar simple Einstellungen verändert hab (ASUS-Logo aus, Expressgate aus, CPU-Fan auf PWM) also nichts wirklich Entscheidendes verändert hab, ging wieder nix  :'(
also es laufen die Lüfter an, der CPU-Fan am Anfang auch und geht dann aus. Selbes nach einem weiteren BIOS-Reset.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Bios-Version hast du auf dem Board? Der Phenom II x6 1090T wird erst mit der aktuellen Bios-Version 3002 unterstützt. Einen Kurzschluss schließe ich allerdings auch nicht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die Zeit über im BIOS lief dass system ohne Zicken zu machen?

Startet dass system direkt neu oder siehst du den POST anlaufen?
Wenn ja schau mal ob du ins Bios kommst und du dir die erkannte CPU nazeigen lassen kannst.

Was auch auffällt: Was für ein Netzteil hasst du? Vorallem die Leistung ist interessant. ggf. ist es nur zu wenig um den POST auf der Graka zu überstehen?

Als ich ins BIOS reinkam, hat es die CPU sofort erkannt (also es ist auch die aktuelle Version 3002 drauf). Komisch war blos, dass die CPU mit 3,6GHZ lief (Standardtakt ist ja eigentlich 3,2GHZ) und in der Beschreibung zum BIOS stand als ichs heruntergeladen hab auch 3,6GHZ (hmmm... das haben sie wohl vor kurzem ausgebessert... im BIOS warens aber eindeutig 3,6GHZ)
Vielleicht ist die Version noch fehlerhaft und nur ein Schnellschuss?!?
Im BIOS liefs zumindest fehlerfrei, konnte die Einstellungen auch ohne Probleme vornehmen, dann ging er noch 2-3 mal und dann wieder nicht mehr. Mir ist noch aufgefallen, dass es nicht gepiepst hat beim Booten.
Werde nochmal die CPU's austauschen.
Die Genaue Geschichte war nämlich so:
1. Phenom II 1090t drin + BIOS reset: ging nicht
2. Phenom 955 rein: ging auch nicht
3. Phenom 955 drin + BIOS reset: ging bis zum BIOS
4. Phenom II 1090t rein: ging auch bis zum BIOS und mit 3,6GHZ erkannt
5. Phenom II 1090t drin + BIOS-Einstellungen verändert: ging wieder nicht
6. Phenom II 1090t drin + BIOS reset: Selbes Problem wieder wie am Anfang (1.)
 ??? ??? ???
Werde jetzt den 955er wieder rein tun und dann reseten und schaun ob's wieder geht.

P.S.: ach ja apropos Netzteil: Zalman zm850hp, also (etwas übertriebene) 850W - da dürft sich nix fehlen, sofern beim Auseinanderschrauben nix kaputt ging :D

Übrigens: Wenn ich die HD5970 anschließe, leuchten auf der ganz viele tolle bunte Lämpchen.. schätze das bedeutet nix gutes ::) hab deshalb weitere Schritte mit meiner Onboard Graka unternommen...

  

« Letzte Änderung: 31.05.10, 23:05:45 von Waschl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3,6 GHz ist bei der Phenom II X6 1090T richtig wenn nicht alle Kerne genutzt werden. Dafür steht ja dass T.  ;)
Dass ist ja halt der Turbo der CPU.
Hattest also auch mit der Onboard Graka die Probleme??
Wenn es mit der neuen CPU nicht klappt solltest du mal nicht alle Speicherriegel einbauen und mit den Riegeln einzeln testen, ggf. hat ja einer von denen einen hau weg. Wenn auch dass nichts bringt deutet denke ich alles auf dass Board.

Aah... Ok! Also das BIOS müsste dann in Ordnung sein.
Hab gerade noch das Wasser ausgelassen. Hab die CPU's noch nicht getauscht, aber den Kühler (aquagratix) der Graka nochmal überprüft - der sitzt jetzt besser. Hab das Wärmeleitpad auf dem PCIe-Switch entfernt und mit Wlp versehen und mal mit Druckluft gereinigt - Platine wird nicht mehr so durchgebogen. Leider läuchten da immer noch die LED's unter der Backplate (2 grüne, 1 rote).
Weiß vielleicht jemand was die bedeuten???
Onboard-GPU dürfte eigentlich in Ordnung sein.
 

Tssstsss... Gerade ging er wieder. Habe lediglich die Schrauben des CPU-Kühlers gelockert und plötzlich springt er wieder an. Hab gleich die Graka rein und es ging wieder nix und die Lämpchen leuchten auf der Graka.
Ich schließe daraus, dass es insgesamt 2 Probleme gibt, bzw. gab:
1. Schrauben des Kühlers waren zu fest
2. Graka hab ich vermutlich geschrottet :'( :'( :'(
Die ging nämlich noch als er das erste mal wieder bootete und das mit den LED's ist auch noch nicht so lange. Ich glaub ich weiß auch was schuld ist: Das Liquid-Metal-Pad!!!  Dieser Schrott ist nämlich stromleitend und auf der Beschreibung zum aquagrATIx steht noch extra die Wärmeleitpaste darf nicht leitfähig sein. Elender Mist... >:( 

Mann das ist echt soo verwirrend! Jetzt geht er wieder nicht mehr obwohl ich  die Schrauben nicht angerührt habe, dann dreh ich sie wieder ein bisschen rein, dann geht er wieder... Das ist doch nicht zu fassen! Muss man beim Anschrauben irgendwas besonderes beachten??? Vielleicht gibts irgendwie mit dem Gehäuse einen Kurzen oda so?!?!
Ich kenn mich nicht mehr aus



Oha!! Jetz geht die Graka auch wieder!! Die LED's leuchten zwar noch, aber ins BIOS komm ich jetzt auch mit Graka!
Meint ihr, dass ich mir Sorgen um die LED's machen muss?
Möchte nämlich meine WaKü schnellstmöglich wieder befüllen (momentan ist die CPU nämlich innerhalb von 2 min auf 50°) und zum Einschicken müsst ichs ja wieder entleeren. Das ist immer eine Mords Sauerei  ;)

Hab jetzt nochmal genau aufgepasst: Bis zum BIOS geht's genau jedes dritte Mal, aber auch nur, wenn man den Strom nicht absteckt, sondern den Powerbutton immer 4s gedrückt hält.
Die LED's auf der Graka gehen genau dann an, wenn der CPU-Lüfter ausgeht. Hab mal den Originallüfter der Graka angesteckt und der reagiert synchron mit dem CPU-Lüfter. Hab die Graka mal in nen anderen Slot gesteckt, das hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Jetz geht wieder gar nichts mehr.
Hab jetzt den ganzen PC nochmal auseinandergebaut und nur mit 1 Rigel ram, onboard gpu, phenom 955 + Lüfter probiert: Es bleibt genau dasselbe. Wenn ich den einen Ram Rigel auch noch rausnehm, kommt das Piepssignal für fehlenden Ram. Werde jetzt noch das Netzteil tauschen und wenn das auch nichts nützt, dann hoffe ich blos, dass meine hd5970 noch ganz ist. Die kann ich blos leider nirgends testen, da sie so lang ist.
Habs grad doch geschafft sie in ein anderes System zu zerren und es ging bis zum Windows-Logo, trotzdem haben die LED's geleuchtet und es hat auch leise gefiept, dann hat es mir aber zu lange gedauert (ist ja noch der Wasserkühler drauf) -> die dürfte noch einigermaßen in Ordnung sein.
PSU Tausch brachte allerdings nichts. Ist also doch das Mainboard.
Was würdet ihr empfehlen? Ich könnte versuchen es in den Urzustand zu setzen und auf Garantie hoffen (was aber mit Sicherheit nicht ganz möglich ist, da ich auch Teile mit Wärmeleitkleber befestigt hab und die gehen nicht Spurenlos runter) oda gleich ein neues kaufen (Vorteil wäre DDR3, aber auch Nachteil, da Speicher zur Zeit recht teuer sind). Oder kann ich da selber noch was retten? Kondensatoren sind alle ok, durchgebrannt schaut auch nix aus.
 

« Letzte Änderung: 01.06.10, 23:04:32 von Waschl »

« Windows XP: Audioreiber gelöscht????PCI low profile Karte gekauft und nun ratlos beim Einbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...