Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Motherboard-Tausch bootet PC nicht

Hallo, ich versuche gerade verzweifelt, meinen PC nach dem Einbau des neuen Motherboards und des Prozessor-Wechsels zum Laufen zu bekommen.
Genaue Beschreibung:
Nach Start des PCs laufen die Lüfter und es erscheint der "Willkommens-Bildschirm" des Motherboard-Herstellers. Aber danach tut sich nichts mehr. Ich würde gerne Windows neu installieren,
aber ich komme weder ins Boot-Menü, noch kann ich direkt von der CD starten. Das Laufwerk hat Strom und geht ganz normal auf und zu.
Die Tastatur wird auch erkannt, jedoch komme ich auch mit F12 nicht ins Boot-Menü.
Was mache ich nur falsch?
Im voraus danke für eure Hilfe!
Gruß



Antworten zu Nach Motherboard-Tausch bootet PC nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit einer PS/2 Tastatur probieren.

Eigtl sollte sich bei einem halbwegs aktuellen Board ein Weg ins BIOS finden.

Mhm, aber da ein Licht an der Tastatur leuchtet, müsste sie doch eigentlich erkannt werden.  ???

Mach mal Angaben zu deinem System:

XP oder was?

Festplatte SATA oder IDE?

Es soll XP drauf, wobei die Festplatte momentan komplett leer ist, also kein Betriebssystem vorhanden ist. Die Festplatte ist eine SATA.

Neues Motherboard = neues BIOS :)

Also:

Geh ins BIOS, suche dort nach einer Einstellung, die sich Native IDE, Legacy IDE und / oder AHCI nennt. Durch Native IDE oder Legacy IDE ist es möglich, SATA Festplatten im IDE Modus laufen zu lassen.

Meist unter "Advanced-> Intergrated Periphals" zu finden.

Den / die Werte stellst du auf "Enabled" 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut deiner Beschreibung wird nur das Boardlogo angezeigt und System reagiert nicht auf eingaben.
Kommst du ins Bios(ESC, ENTF F2 drücken) überhaupt rein?
Wenn nein dann nenn uns doch bitte mal das Board und die neue CPU. Ggf. ist ja dass Bios älter als die CPU und die Firmware des Boards kennt die CPU noch nicht. 

« Letzte Änderung: 31.05.10, 23:01:26 von HDK »

Erst mal danke für eure Mühe.  :)
Motherboard: Acer EG31M V.1.0
Es lief mit einem Quad 6600 reibungslos, jetzt ist aber ein Q8400 eingebaut. Könnte das ein Problem sein?
Ich komme leider nicht ins BIOS. Wie gesagt, es tut sich überhaupt nichts, wenn ich auf die Tasten drücke. Es erscheint nur der Acer-Bildschirm.   :(

 

Zitat
Ich komme leider nicht ins BIOS. Wie gesagt, es tut sich überhaupt nichts, wenn ich auf die Tasten drücke. 

Es wurde bereits oben von @sebnator gesagt:
Zitat
Mal mit einer PS/2 Tastatur probieren.

Dies also besorgen / ausleihen.

Und die Taste "F2" oder "Entf" oder eine Kombination oder wie auch immer (steht im Handbuch zum Rechner, welche das ist-> lesen  ;) ) sofort nach dem Power-Knopf mehrfach kurz drücken, im Sekundentakt.

PS: es kann sein, dass jetzt gleich ein paar "besonders" schlaue User sagen, du bräuchtest keine PS/2-Tastatur.

Du kannst auf sie hören oder es lassen, deine Entscheidung ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe jetzt mal 15 Min im Netz gesucht und kann dir sagen dass es sehr wahrscheinlich ist dass die CPU nicht auf diesem Board läuft.

Begründung:
1. Dass Mainboard Acer EG31M ist ein reines OEM Board dass nur in Acer Komplett-PC verbaut wurde.
2. Dies geschah ab etwa Anfang bis Mitte 2008.
3. Anfang 2008 erschein der Q6600(65nm Fertigung) von Intel.
4. Der Q8400(45nm Fertigung) erschien in Mitte 2009

Also dass Board hat keine Konfig die es mit dem Q8400 booten kann und damit bleibt dass System stehen.

Ich habe auch für dass Board ein BIOS Update gesucht.
Dieses ist aber wie bei einem derartigen Board zu erwarten leider nirgendwo zu finden.

Du kannst es wie von den anderen Postern vorgeschlagen mal mit ner PS/2 Tastatur probieren oder auch mal einen CMOS Reset machen allerdings ist bei deiner Hardware Kombination meiner Erfahrung nach nicht mit einer Problembehebung zu rechnen.

Sorry dass ich dass so sagen muss aber es sieht leider so aus. Also ein anderes Board oder eine andere CPU.

Gruß
HDK  

« Letzte Änderung: 03.06.10, 01:15:35 von HDK »

« Noiseblocker XL2 und diese blöden entkopplerNeue Grafikkarte Welche ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...