Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleine farbige Pixel auf Monitor - Hard- oder Software Problem?

So, hallo erstmal. (PC Daten stehen unten)
Da dies eine längere Geschichte wird, vielen Dank fürs Durchlesen schonmal.

Ich habe seit längerem kleine bunte Pixel auf meinem Monitor. Bild1

Diese Punkte zeichnen sich ab, wenn man darüber fährt. Zum Beispiel beim auf- und abscrollen auf Internetseiten.lustig

Dazu kommt, das ich keine 3d anwendungen ausführen kann.

Folgendes ist passiert:

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Virus eingefangen, der ständig irgendwelche Seiten öffnete. Da mein Antivirus programm den nicht erkannte habe ich versucht dies manuell zu machen und löschte eine Datei aus Windows system32. Danach hatte ich diverse Grafikprobleme, die Texturen waren verzerrt wie hier.Bild2 (Bild stammt von einem anderen Menschen) und es erschien ständig die Meldung"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurück gesetzt."
Der PC fror dann bei spielen ständig ein. Habe es mit neuen Treibern versucht, Temperatur überprüft usw.
Nach einigen Monaten hing sich der PC auch vereinzelt beim nutzen von Internetbrowser auf. Sogar als kein einziges Programm geöffnet war.
Irgendwann wurde es so schlimm, dass sich der PC beim anmelden direkt selbst abschaltete.
Ich musste mein BS neu aufziehen. Nach langem suchen aller Treiber (weiß bis heute nicht ob alle treiber richtig waren) lief der PC wiedert. Lediglich die verzerrten Texturen bei den Spielen blieben. PC hing sich aber nicht auf.
Vor ca 2Wochen hatte ich wieder einen Virus(weiß auch net wo ich die alle finde) Diesmal erkannte Antivirus diesen, nach Kompletten Systemscan. Aber dann hang sich der PC wieder bei Spielen auf.
Diesmal setzte ich BS direkt neu auf, hat ja schon mal geklappt.
Problem ist, dass ich anscheinend mehrere zusammenhängende Probleme hab. Bis jetzt hab ich in sämtlichen Foren höchstens eines meiner Probleme gefunden.
Meine Probleme:
1. Farbige Pixel
   aber liegt das an der GraKa? immerhin sind die Punkte
   auch da wenn die GraKa nicht mal installiert ist.
2. Verzerrte Texturen
   Muss GraKa sein, denke ich. - Defekt oder falscher
   Treiber?
3. VPU Recover setzt Grafikbeschleuniger zurück
   Aber wo setze ich den Permanent um? Habe im CCC
   (Catalyst Control Center)
   alle einstellungen auf niedrig gestellt und im Bios
   habe ich keine Option die AGP zu ändern
4  Seit den neu aufziehen fehlen mir treiber.
   Habe ich vielleicht falsche Treiber?

Hier mal die Geräte für die mir Treiber fehlen:

Geräteinstabzerkennung:
Gerät1 SM-BUS Controller
PCI\VEN_8086&DEV_27DA&SUBSYS_81791043&REV_01\3&11583659&0&FB
Gerät2 Massenspeichercontroller
PCI\VEN_1283&DEV_8211&SUBSYS_81381043&REV_11\4&CF81C54&0&18F0
Gerät3 unbekanntes Gerät
ACPI\ATK0110\1010110
Gerät4 PCI Device (muss soundkarte sein)
PCI\VEN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_817F1043&REV_01\3&11583659&0&D8

Habe zwar schon Treiber gefunden, waren aber offensichtlich falsch, da PC sich nach Installieren aufhing. Habe zum Beispiel Von Asus Chipsatz treiber Installiert, danach PC neu gestarte. Dann fror Bild schon auf Desktop ein.
Für meine Soundkarte habe ich einen Treiber gefunden, nach installieren wurde diese aber nicht erkannt. War ein treiber vom Hersteller Terratec "aureon 5.1 fun  irgendwas"

Kann man meinen 3Jahre alten PC noch retten oder muss ein neuer her?

Wie ihr merkt bin ich nicht so der PC profi.
Hoffe Jemand weiß Rat, den er mir bitte nicht ganz so kompliziert mitteilen kann.

Danke!

zum schluss noch mein PC(wenn was fehlt bitte bescheid geben)

System: Microsoft Windows XP Home Edition SP2

Computer:Intel(R) Pentium(R)D CPU 2.8GHz 2.81GHz, 2GB RAM

GraKa: ATI Radeon x1950

Motherboard: ASUS P5LD2

Chipsatz: Gerätebeschreibung
North Bridge: Intel Lakeport-G i945G
Gerätebeschreibung
North Bridge: Intel Lakeport-G i945G


 



Antworten zu Kleine farbige Pixel auf Monitor - Hard- oder Software Problem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal deinen Monitor an einem anderen Rechner. Treten diese Pixelfehler dort nicht auf, dann liegt es eindeutig an deiner Grafikkarte.

Ja dann muss ich mal n Monitor von nem Freund ausborgen...
Aber die Punkte sind ja auch da wenn die Graka nicht installiert ist.
Kann es ansonsten auch daran liegen, dass 4 geräte nicht installiert sind?
Ich eröffne mal noch ein Thema um die fehlenden Treiber zu finden.
Hab ja auf der Suche nach einer Lösung schon viel gelesen...
Danke dir schoin mal, wenn noch jemand n Vorschlag hat nur her damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Pixelfehler können auch vom Monitor kommen, was ich von hier aus aber nicht beurteilen kann.

Welche Treiber fehlen dir? Evtl. hilft dir auch das bei der Suche:

 

Ja das siehtz schon mal gut aus, denke damit werde ich mich zur not alleine durchschlagen können.

Dann mal auf nem anderen monitor ausprobieren. Wenn es daran nicht liegt und alle treiber drauf sind, kann es nur an der graka liegen?

hab schon irgendwo gelesen, dass steckplätze zum motherboard defekt sein können!?

Zur Not muss ich meinen pc mal zum Pc laden bringen, dort kontrollieren die meine Hardware für 5Euro.

War mir nur bis jetzt immer zu sperrig ohne Auto.

Aber anscheinend ist das die letze Lösung um nicht unnötig geld für ne neue Graka auszugeben.

Ist es nicht ohnehin schon besser gleich n neuen pc zu kaufen. Immerhin gibt es schon laptops für 500 Euro die besser sind als mein PC!?

Danke für deine Hilfe.
Werd noch mal Rückmeldung geben ob ich den Fehler gefunden habe.
Wenn noch jemand ne meinung hat, bin offen für jede idee.

 


« STOP: 0x0000007E (0x0000005,,0x86E5CAB3, 0x F798FB98, 0x F798F894)Fehler 1068 ... HP Officejet J4580 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...