Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: abit ib9

Hallo,
da bei meinen Eltern keine Neuinstallation am Pc durchführbar war (nach Systemabsturz) habe ich mich dazu entschlossen Ihre Festplatte zusätzlich an meinen Pc zu hängen. Dies klappte auch sehr gut und ich konnte die Daten der Festplatte sichern. Am Abend habe ich dann den Computer normal heruntergefahren. Am nächsten morgen dann der Schock: Nach dem einschalten des Computers fing das Motherboard (abit ib9) an lang, lang und sehr laut zu piepsen und der Bildschirm blieb schwarz. Auch nach der Entfernung der neu eingebauten Festplatte (also genau der selben Konfiguration wie zuvor) das selbe Ergebnis.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows Vista: abit ib9:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

als du die platte an-bzw. abgeklemmt hast...
hast du dort irgendwelche "stecker" event. vertauscht?

serial ATA-Platten haben eine feste zuordnung . mit anderen worten : eine beliebige reihenfolge ist nach installiertem Betriebssystem nich möglich
beschreib bitte mal genauer ,wie du und wo du die platte angeschlossen hast.


gruss dice 

« Letzte Änderung: 24.06.10, 12:26:12 von Dice »

Also meine eigene Festplatte ist ebenfalls eine sata Festplatte. Diese ist an den sata slot 1 angeschlossen und habe daran auch nichts verändert. Die zusätzliche Festplatte habe ich an den sata slot 3 geschlossen. Allerdings fällt mir auch gerade ein das ich meine eigene mal abgeschlossen habe um zu schauen ob sich das Betriebssystem meiner Eltern bei mir starten lässt. Aber dannach habe ich alles wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt und es hatte auch bis abends normal funktioniert.

Jetzt kommt aber noch der Knüller : habe eben nochmal das sata Kabel meiner Festplatte abgezogen und ihn so angeschaltet um zu sehen obs an der Festplatte liegt. Und siehe da: der Bildschirm bekam wieder ein Signal aber es tauchte die Fehlermeldung auf das evtl. der Prozessor nicht funktioniert oder ein anderer angeschlossen wurde. Daraufhin habe ich den Pc nochmal abgeschaltet und die Festplatte wieder angeschlossen. Nach dem Neustart hatte ich dann exakt das selbe Bild wie ohne die Festplatte. Mit der F1 Taste konnte ich fortfahren und der Pc ist auch wieder normal hochgefahren und läuft. Habe jetzt nur Angst vor dem nächsten Neustart :/. Woran könnte diese Problematik liegen?

Hmm also heute morgen wieder das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt. Da dachte ich mir, dass ich es wieder so mache: Festplatte abschließen, starten, ausschalten, festplatte anschließen und Neustart. Aber dieses mal bleibt der Bildschirm dunkel. 


« Windows Vista: Grafikkarte Kapput ???Windows XP: Ich finde keinen richtigen Soundtreiber.. Bitte helft mir!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...