Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte reagiert nicht

Gestern Abend habe ich meine externe WD-Festplatte wie des öfteren ausgestöpselt. Als ich sie heute morgen wieder einstecken wollte, wurde sie vom Computer nicht erkannt. Wenn ich die Stromverbindung neu einstöpsele leuchtet manchmal--aber nicht jedes Mal--das Licht kurz auf, aber dann tut sich wieder nichts.

Gibt sich das wieder von alleine?
Liegt das am Stromteil? Wenn ja, muss ich es ersetzen? Wenn nicht, was kann ich noch tun?



Antworten zu Externe Festplatte reagiert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kein Laufgeräusche der Platte zu hören? Auch mal an einem anderen USB-port probiert?

Wie gesagt, es leuchten nur für eine Sekunde die Lichter auf. Das passiert auch nur jedes zweite oder dritte Mal, wenn der Strom neu angeschlossen wird.

Am USB-Port liegt es nicht. Andere Geräte lassen sich anschließen und die Festplatte gibt auf anderen Ports auch kein Zeichen von sich.

Dabei habe ich sie gestern Abend nur regulär ausgestöpselt. Ich hatte anderswo gelesen, das sich solche Probleme manchmal nach einer gewissen Zeit von alleine wieder lösen, da die Elektronik manchmal so ein Eigenleben hat. Hoffe ich zumindest...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Glaub ich nicht. Du kannst sie noch an einem anderen PC testen. Die Platte an sich kann man wahrscheinlich auch rausholen und direkt anschließen oder per Adapter, wenn es nur das Netzteil sein sollte.

Auf einem anderen Computer reagiert sie auch nicht.

Wie kann es zu so etwas kommen? Mir passiert das zum ersten Mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Warum geht etwas kaputt... auch im Rechner können sie kaputt gehen. Da steckt man nicht drin.

Okay, zurück zum eigentlich Thema.

Muss ich das Stromteil austauschen? Oder mich von meinen Daten verabschieden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man bei dem Gerät die Platte einfach ausbauen oder ist das zugeschweißt? Ich gehe erstmal davon aus, dass die Platte noch lebt.

Da bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht sicher. Das Gerät ist mit einigen Schrauben befestigt, sieht aber zugeschweist aus. Man könnte es wahrscheinlich öffnen, aber dann würde es wahrscheinlich äußerlich beschädigt werden. Das traue ich mir nicht ganz zu...

Wo kann man ein neues Stromteil besorgen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geh am besten zu dem Händler wo du sie erworben hast. Evtl. ist ja auch noch Garantie drauf. Nur vorher würde ich eben prüfen lassen, ob die Daten der Platte auslesbar sind.

« Mainboard Funktion testenSAS Festplatte mit Asus MN2-E verbinden, möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...