Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Radeon X1900GT - Temperatur zu hoch?

Hi ihr, ich hab da mal eine Frage.
Ich möchte mit meinem Bruder mal wieder Age of Empire 3 spielen. Hab alles installiert und das Spiel gestartet. Doch als nach dem Intro geladen wird stürzt das Spiel ab. Das ganz ging dann so 7 - 8 mal so. Mal kam ich zum Hauptmenü, ein anderes mal sogar ins Spiel, aber das Ergebnis war das selbe.
Das ganze System friert ein und man kann weder mit Alt+Tab zum Desktop wechseln oder mit Alt+Entf zum Taskmanager wechseln.
Ich dachte zuerst das es am System liegt (Treiber, etc.). Hab alles aktualisiert doch das Problem bestand noch immer.

Dann fiel mir auf das beim Starten des Spiels ein Lüfter lauter wird und richtig zu arbeiten anfängt.
Doch nicht nur beim Spiel auch wenn man im Internet ein Film schaut und diesen ins Vollbild-Modus wechseln lässt kommt das laute Pusten des Lüfters und das abstürzen des Systems.
Nun hab ich mir vor kurzem ein Tool zum Messen der Temperatur meiner Grafikkarte geladen und der zeigte 78 Grad an.

Mein System

CPU: AMD Sempron 3000+
Arbeitsspeicher: 1024
Grafikkarte: ATI Radeon X9600 GT
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Kühler der CPU: Arctic Cooling

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen und mir sagen wie ich effektiv meine Grafikkarte, sollte dem so sein, mit einfachen mitteln kühlen kann? Die aktuelle Wetterlage macht es einem nicht einfacher ;)

Ich versuch es gleich mal mit einen Ventilator ^^
 



Antworten zu ATI Radeon X1900GT - Temperatur zu hoch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die 78 Grad im Spiel oder wenn du auf deinem Desktop bist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system innen mal entstauben,dann mal die lüfter direkt ans netzteil hängen,wenn möglich bzw extra lüfter verbauen.

Ich nutze ATItool zum überprüfen der Temperatur. Dort befindet sich auch eine Grafikanimation. Wenn ich die anmache dann steigt die Temperatur von gängigen 51 Grad auf 68 - 74 grad. Dazwischen stürzt der ganze Rechner ab.
Wenn ich im Catalysator VPU anstelle dann regneriert er sich kurz wieder und man kommt zurück aufn Desktop.

Vorher gabs das Problem nicht.
Entsatubt ist alles. Lüfter sitzen alle fest und der TEst mit dem Ventilator verlief auch nicht gut. Selbst aus nächster entfernung konnte die Temperatur nicht gesenkt werden.

Akutell sind grad wieder 51 Grad. Also Surfen und Filme anschauen (die sich aufm Rechner befinden) geht.

Weiss nicht weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal die luftwege kontrolieren und prüfen,wo kalte luft reinkommt und wo nicht.
Die luftwege innen optimieren,indem man unnötoge öffnungen verschließt,um einen genau definierten luftweg zu bekommen.

Sind denn 70 Grad zu viel für meine Grafikkarte? War eben an dem Rechner von meinem Bruder und haben dort mal einen Tool draufgepackt, zur Messung der Temperatur und dort werden 76 Grad angezeigt.

Gibts irgendwo eine Einstellung die dem System sagt das er abstellen soll wenn eine Temperatur erreicht wurde? Vielleicht ist die ja zu niedrig eingestellt.

Hab eben nochmal alles abgecheckt. Mein Rechner hat soweit keine unnötige Öffnungen. Es ist alles so wie immer.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist m.e. zu viel.Es ist immer zu fragen,wo die temperatur gemessen wird.
Nicht jedes gehäuse ist optimal,was luftdurchsatz anbelangt.

fällt sonst keinem was ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter sauber? I-welche zusätzlichen Gehäuselüfter überhaupt verbaut?

Wie gesagt bereits entstaubt und gesäubert. Naja die Grafikkarte hat nen eigenen Lüfter, CPU nen eigenen Lüufter, Netzteil + Ventilator ^^

Gibts im System einen Temperaturregler der das System ausstellt bei einer gewissen einstellbaren Grenze?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,manche bios versionen haben sowas drin,eventuel mal nachsehen,auch biosupdate prüfen,ob es sowas gibt und biosupdate für die grafikkarte prüfen...

So wie es aussieht hab ich eine Lösung gefunden.
Hab mir das Tool RivaTuner geladen. Darin hat man die möglichkeit den Lüfter der Frafikkarte einzustellen. Bei mir stand der Regler auf 30 - 40 %, bin mir nicht mehr sicher.
Hab den Regler auf 100 % gesetzt. Nun ist der PC zwar etwas lauter, aber er stürzt im besagten Spiel nicht mehr ab.

Das heisse Wetter bekommt meinem armen Rechner wohl wirklich nicht....

Sind jemand irgendwelche Nebenwirkungen bekannt oder ist das kein Problem die Lüfterleistung af 100 % zu lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte kein problem sein,lüfter auf 100 % zu lassen.system ist eben nur etwas lauter...

Edit:
Habe tool mal getestet,scheinbar gibt es für eine alte radeon 9000 keine option,die lüfter einzustellen.

« Letzte Änderung: 05.07.10, 02:14:03 von q1 »

« Wie mache ich ein Compaq lte Elite 4/57 Notebook wlanfähigWin XP: Medion Funkmaus mit Tastatur und Empfänger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...