Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt unregelmäßig und - teilweise - mit Beep ab

Hi

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein PC sich gerne aufhängt. Besonders häufig tritt es beim Schauen von Videos und Streams auf (z.B. WM live stream  :( ), das ganze passiert nach etwa 2 bis 12 Minuten. Bei Games wie Borderlands hält er wesentlich länger durch, schmiert aber auch irgendwann ab. Ab und zu bleibt er auch beim mp3s hören hängen.

Hab mit SpeedFan mal die Temperaturen gecheckt, da bleibt aber alles unter 50°C, die Graka geht manchmal auf etwa 60 °C hoch aber das ist ja auch völlig normal.

Beim Abstürzen ertönt aus den Boxen ein Dauerton. Hab ein Phoenix Award BIOS, siehe hier:
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Allerdings habe ich auch mal von meiner eingebauten Soundkarte auf die onboard-Soundkarte gewechselt, um zu prüfen obs vielleicht an der Soundkarte liegt. Hier bleibt er auch hängen, aber es ertönt kein Beep?? Handelt es sich denn dann überhaupt um ein BIOS beep, wenn es nur bei einer Soundkarte kommt und wenn der Sound aus den externen Lautsprechern ertönt?

Habe mittlerweile memtest86+ durchgeführt, RAMs sowie Graka aus- und wieder eingebaut, Lüfter saubergemacht und im BIOS die Lüfter alle höher eingestellt. Hat alles nix gebracht. Nicht nur dass ich das Problem nicht in den Griff kriege, ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt??

Würde mich über jede Hilfe freuen :)


MfG
hueschel


Mein System:
Netzteil: Tagan BZ Series, weiß grad net welches Modell, 800Watt
Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz
EVGA nForce 780i SLI FTW
4GB Ram
Soundkarte: Creative SB X-fi
NVIDIA Geforce gtx260
Windows 7 64bit

 

« Letzte Änderung: 13.07.10, 21:11:04 von hueschel »


Antworten zu PC stürzt unregelmäßig und - teilweise - mit Beep ab:

würde dir Raten Trozdem einem Neuen Lüfter einzubauen..
Trojaner ??

Check mal Mit Deinem Anti Vir ob du was findest!

sonst keine Ahnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn du schon Memtest hast durchlaufen lassen:

Teste trotzdem mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

Welchen Lüfter meinst du?

Hab jetzt mit Everest Ultimate Edition Demo endlich ein Prog gefunden, das mein Mainboard richtig erkennt und auch alle Lüfter etc., daher hier mal genauere Werte:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Winbond W83627DHG  (ISA 290h)
GPU Sensortyp   Analog Devices ADT7473, Volterra VT1165  (NV-I2C 2Eh, 70h)
Motherboard Name   EVGA E178
Gehäusezutritt gefunden   Ja
   
Temperaturen   
Motherboard   46 °C  (115 °F)
CPU   44 °C  (111 °F)
1. CPU / 1. Kern   44 °C  (111 °F)
1. CPU / 2. Kern   44 °C  (111 °F)
1. CPU / 3. Kern   41 °C  (106 °F)
1. CPU / 4. Kern   42 °C  (108 °F)
SPP   56 °C  (133 °F)
MCP   64 °C  (147 °F)
Grafikprozessor (GPU)   63 °C  (145 °F)
GPU Speicher   55 °C  (131 °F)
GPU Umgebung   55 °C  (131 °F)
GPU VRM   58 °C  (136 °F)
WDC WD6400AAKS-40H2B0   [ TRIAL VERSION ]
Seagate ST3500830AS   [ TRIAL VERSION ]
   
Kühllüfter   
CPU   1507 RPM
nForce   2752 RPM
Gehäuse   1042 RPM
Grafikprozessor (GPU)   1451 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Kern   1.10 V
+3.3 V   3.23 V
+5 V   4.92 V
+12 V   [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus   4.90 V
VBAT Batterie   3.06 V
3.3V Dual   3.23 V
FSB VTT   1.08 V
DIMM   1.89 V
GPU Vcc   [ TRIAL VERSION ]
GPU VRM   [ TRIAL VERSION ]
   
Strom Werte   
GPU VRM   [ TRIAL VERSION ]




sind die Werte so ok?

Mittlerweile habe ich Windows neu installiert und das frische is gleich während der ersten Installation eines Programms abgekackt... somit ist ein Software-Fehler wohl auszuschließen :(


RAMs einzeln testen werde ich wohl morgen auch noch machen
 

Habe jetzt auch noch mit HD Tune Pro Trail Version endlich die Temperaturen meiner Platten auslesen können.

Dabei muss ich festellen: meine externe IOMEGA Platte läuft z.B. im Moment auf 57 °C ?!? Das ist meines Wissens nach ziemlich viel. Kann das eine Ursache für den Absturz sein?

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob bei jedem Absturz auch immer die Platte eingeschaltet war...


« Windows Vista: Laptop Probleme (Lüfter, Tastatur und Touchpad)Windows XP: Grafiktreiber herunterladen und installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...