Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC bootet nicht von CD

Hi all!

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und, läuft auch soweit, und nun will ich Vista installieren...

Tja, er bootet nicht von CD!

Ich habe
- in Bios umgestellt, dass er von CD booten soll
- booten von Netzwerk verboten

Ich könnte wohl noch meine Festplatte formatieren, aber wüsste nicht wie... Habe auch keinen anderen PC, der mir bei dieser Aufgabe helfen könnte. Ich habe die Platte von ebay.

Er erkennt mein CD-Laufwerk, die Festplatte... Alles Bingo.

Fehlermeldung:
PXE-E61:: Media test failure, check cable (Kabel sitzen alle bombenfest)
PXE-M0F: Existing PXE ROM.
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

PS: Habe auch schon eine Windows XP Boot CD eingelegt. Macht er auch nicht.

Ich würde mich über zahlreiche, oder besser DIE EINE Antwort freuen, die mich hier weiterbringt.

Danke schon mal im voraus.

Der Weber

Bin ein bißchen verzweifelt. Habe natürlich auch schon etliche Themen hier und im www zu diesem Thema gelsen, aber die bringen mich alle nicht weiter...

 



Antworten zu Win XP: PC bootet nicht von CD:

Hallo, zuerst mal gehe ins Bios und setze die Option vom Netzwerk booten auf disabled. Dann kommt diese PXE Meldung nicht mehr.
Danach teste mal ob das Laufwerk,falls es ein IDE ist, ordentlich angeschlossen und richtig gejumpert ist und im Bios auch erkannt wird.
Sodann setzt du es im BOOT reiter an erste Stelle . Nun sollte falls es bootfähige CD sind gebootet werden   

« Letzte Änderung: 20.08.10, 16:08:47 von Hannibal624 »

geht das auch nicht
http://support.kaspersky.com/de/kis2011/install?qid=207621498
load Bios defaults
geht das auch nicht entferne die Biosbatterie mal ca 15 Minuten vom Board dabei muß der Rechner vorher heruntergefahren und komplet vom Strom getrennt sein. 

ist folgendes Laufwerk: LG DVD-ROM Laufwerk DH16NS30 Schwarz SATA

Habe ich alles schon schon probiert, tut sich nix.

jetzt kommt nur nohc:

reboot and selsct boot device
or insert usw.....

Ok, ein SATA laufwerk braucht man nicht Jumpern. Wird das Laufwerk im Bios erkannt?
Stromanschluß Ok?, SATA Kabel fest angeschlossen?
Versuche es mal en einem andern Steckplatz.
Aber die Installations CD sind alle bootfähig.
Wenn es ein neues Mainboard ist solltest du beim Hochfahren mit der Taste F12 (üblich) in ein Bootmenü kommen. In diesem dann das Laufwerk auswählen und Enter. 

laufwerk wird erkannt, kabel sind fest, steckplätze habe ich alle durchprobiert...
Im bootmenü ist laufwerk als erstes...
mhhhh. un nu?

Wenn du die CD einlegst, merkst du beim Booten, dass sich am Laufwerk was tut? Geräusche etc. Wenn ja, entweder CD kein boot Medium, defekt, oder das Laufwerk ist defekt.
Bezug Boot Einstellungen, Handbuch lesen. Bei den neuen Boards mit PATA und SATA gibt es unterschiedliche Einstellungen, dass es of nicht genugt, dass Laufwerk an erster Stelle zu setztn.
Was ist mit dem Bootmenü beim Starten? Sollte doch mit den F-Tasten erscheinen. Steht auch im Handbuch

Ausserdem, wie wäre es mit ordentlichen Angaben zum System? Mainboard Name etc.

« Letzte Änderung: 21.08.10, 08:09:22 von Hannibal624 »

Das Laufwerk versucht zu booten. Aber zumindest die Windows Vista CD ist Original und erst einmal gebraucht, keine Kratzer usw...

Ich weiß, wie ich das boot-menü die reihenfolge ändere und F11 ist mir auch bekannt...

Bei mir steht im BIOS noch
IDE Primary Master: Not Detected
IDE Primary Slave: IDE HL-DT-STDVD-RO
SATA1: WDC WD5000AAKS
SATA2-6: not detected

System:
AMD Phenom X4 955 Processor
CPUID/MicroCode: 0F42/086
CPU Frequency 3.20GHz (200x16)
DRAM Frequency: 1333MHz
BIOS Version: V1.5 12092009
Phycical Memory: 4096MB
Cache Size: 2048KB
L3 Cache Size: 6144KB

Mainboard: MSI 770-C45
Laufwerk: LG DVD-ROM Laufwerk DH16NS30 Schwarz SATA

Also auf deiner Aufstellung sehe ich 2 DVD Laufwerke
PATA IDE Primary Slave: IDE HL-DT-STDVD-RO
und ein
SATA LG DVD-ROM Laufwerk DH16NS30 Schwarz SATA

Was stimmt hier nun?
Welches Laufwerk ist nun dein Bootlaufwerk?

Ausserdem auf Sata 1 ist deine HDD angeschlossen. Sata 2-6 hat keine Geräte angeschlossen. Da ist was oberfaul.

Auf SATA 2-6 sollte dein SATA DVD aufscheinen.
  

« Letzte Änderung: 21.08.10, 13:45:13 von Hannibal624 »

Sorry, habe mich vertan, habe das SATA-DVD Laufwerk nicht. Das IDE Laufwerk ist angeschlossen und mein Boot-Laufwerk.

Sorry für die Verwirrung...

Funktioniert also immer noch nicht

Ok, nun hier kann ich dir nun auch nicht weiterhelfen, jetzt musst du dein Handbuch zu den Bios Einstellungen studieren. Du verwendest gemischten Betrieb. das heisst deine Festplatte läuft unter SATA AHCI (vermutlich) hier musst du nun suchen, ob es im Bios eine Einstellung für Mischbetrieb gibt. Dies ist nähmlich von Hersteller und Bios Grundverschieden.
Ide Kontroller sollte auf enabled stehen. Usw.

habe das handbuch gelesen, aber irgendwie nix über mischbetrieb gefunden

wie heißt das denn normalerweise in so einem handbuch, <ich meine die fachbegriffe?

Ich weis es nicht, habe kein Handbuch. Auch keines gefunden. In der Regel gibt es Einstellungen unter Raid AHCI, wo man auf AHCI oder IDE oder gemischt stellen kann.
Weiteres unter Advanced oder Pheripferials den IDE Kontroller auf enabled, sollte eigentlich stehen, da ansonsten das LW nicht angezeigt wird. Aber sicher ist sicher. Ebenso den Jumper beim LW auf Master stellen, da kein Mastergerät am PATA Kabel angeschlossen ist. Auch dies sollte an und und für sich keine Rolle spielen, aber sicher ist sicher.
Ein anderes breites Kabel versuchen. Wenn nur 40 polig, dann 80 poliges versuchen.
  

« Letzte Änderung: 22.08.10, 17:55:43 von Hannibal624 »

Ich habe rausgefunden, woran es gelegen hat!!!! ;-)

Mein BIOS konnte nicht im Mischbetrieb arbeiten, hab ich mir n neues SATA DVD Laufwerk zugelegt und schon gings!!!

DANKE AN ALLE!!!

Kann mir zwar nicht vorstellen, aber Hauptsache es Funktioniert wieder.
Danke für deine Rückmeldung
 


« Bootvorgang stockt ab und zuWin XP: AkkuVerschleiß zu hoch!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...