Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

asus a7v266 bios update ohne floppy???

Hi Community, ich stehe gerade vor einem riesen problem.. Ich hab mir einen athlon xp 2400+ gekauft und muss nun mein bios updaten. Leider habe ich aber kein diskettenlaufwerk und müsste mir erst eins kaufen..

in der readme der aflash.exe (asus award bios)

http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7V266&Type=All

steht auch:

">>In DOS mode, type A:\AFLASH <Enter> to run AFLASH"

soweit ich weiss gibt hat winXp aber kein  richtiges dos mehr.. oder? ..schätze das ich das dann mit der wiederherstellungskonsole machen muss, aber wie erstelle ich nun eine boot-cd anstelle der diskette?


thx




Antworten zu asus a7v266 bios update ohne floppy???:

..achso! winflash oder ähnliche windows flashtools unterstütz mein motherboard nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du XP im NTFS-Dateiformat installiert?

ja.. danke für die schnelle antwort! ist das jetzt gut oder schlecht?

Tja, lad dir doch mal ASUSUpdate von asus.com runter. Das müsste mormalerweise unterstützt werden, kommt ja vom selben Hersteller

hmm.. ist das so ein windows-flashtool? mein motherboad is ca. 3 jahre alt.. und laut winflash unterstützt es keinen biosflash unter windows...

thx

(is ja fast wie chatten hier;))

o.k. hatte zwar anfang etwas angst, aber hat zum glück alles wunderbar mit der asus update.exe geklappt! bin nun up_to_date um den prozzi einzusetzen..

vielen dank nochmal an dennis für den tipp!!!

greets sebastian

Könntest das probieren..mit ner selber erstellten Boot-CD...
Musste halt das Flashtool und die Bios-datei mit drauf brennen weil dos nicht auf NTFS zugreifen kann...

http://www.hardwarejournal.de/bootcd.htm

Aber ob das dann funktioniert..keine Ahnung

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, wenn es von Windows nicht unterstützt wird, lass lieber die Finger vom Flashen über's Internet. Was hast du denn für einen Internet-Anschluss?
Was NTFS betrifft wäre es halt weniger risikoreich mit dem Fat32-Dateisystem. Dann könnten wir eine Boot-CD erstellen (brennen) und das aktuelle Bios auf Festplatte sichern. Bist du übrigens sicher, dass du auch sonst kein Floppy brauchen wirst. Heute kostet ein USB-FloppyDisk Laufwerk ca. 30-40 Euro. Von dem kannst du mit einer Diskette genauso starten, wie von einem eingebauten Floppy.

o.k. hatte zwar anfang etwas angst, aber hat zum glück alles wunderbar mit der asus update.exe geklappt! bin nun up_to_date um den prozzi einzusetzen..

vielen dank nochmal an dennis für den tipp!!!

greets sebastian


>>hat ja zum glück alles geklappt! keine ahnung warum winflash gesagt hat das es nicht unterstützt wird..
aber mit der update.exe von asus hat es funktioniert.
ich versteh ehrlich gesagt auch nicht so richtig warum alle so einen wirbel um die windows-flash-tools machen. ich seh da kein grossen unterschied zu irgendwelchen umständlichen dos aktionen.

..allerdings hatte ich auch windows neu installiert und firewall etc. abgeschaltet. also nochmal vielen dank für den tipp!!! .. ohne den hinweis bei asus nach dem asus-update zu suchen hätte ich mir wahrscheinlich jetzt mein  board mit zerschossen;)))


greeting sebastian

« CPU überhitzt?Asrock k7s8x + amd ahtlon xp 3000+ fsb 333 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...