Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kALTSTARTPROBLEME (Einfrieren,, Blackscreen oder Bluescreen)

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit folgendes nervige Problem:

Wenn ich mein kaltes Notebook (Mitac 7321, Bj. 2001, 128 mb Ram onboard, von Anfang an mit zusätzlich 256 MB SDRam aufgerüstet, AMD Athlon K7 1200 MHertz, Videospeicher 32 mb shared, Win XP mit SP3), einschalte, bootet er das erste Mal meistens normal, friert dann aber spätestens bei der ersten Programmaktivität ein.Selten bringt er dann einen Bluescreen mit immer wieder anderen Fehlern und Speicheradressen. Dann kann man nur noch reset durchführen.
Schaltet man ihn dann wieder ein, bleibt er sofort hängen mit schwarzem Bildschirm. Wieder geht nur reset usw.

Lässt man den abgestürzten Rechner aber eingeschaltet und wartet ca. 20 Minuten, ist das Motherboard und Ram auf ca. 40 Grad erwärmt und nach einem reset bootet und funktioniert der Rechner einwandfrei, solange er eingeschaltet und warm ist.
Woran könnte das liegen?  

« Letzte Änderung: 11.09.10, 17:38:19 von Nautila »


Antworten zu kALTSTARTPROBLEME (Einfrieren,, Blackscreen oder Bluescreen):

Thermischer Kontaktfehler , oder Baugruppenfehler.   
Bei kaltem Mainboard wird der Kontakt nicht richtig hergestellt. Diesen Fehler zu finden ist fast unmöglich.
Fachwekstätte aufsuchen.   

Ich dachte eher an den onboard Ram, weil die Fehlermeldungen der Bluescreens so lauten:

page fault in nonpaged area
IRQL not less or equal
Driver IRQL not less or equal
PFN List corrupt
System Thread not handled

Die angeführten Dateien sind die Systemdatei ntoskrnl.exe (immer) und ganz unterschiedliche Treiber.
Das Bios kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, hab schon zwei mal upgedated.
Ebenso ein Treiberproblem, weil er auch im abgesicherten Modus einfriert, wenn er kalt ist. 

« Letzte Änderung: 11.09.10, 18:01:29 von Nautila »

Und wieder mal, man sucht Hilfe, verschweigt aber welche Meldungen bei Abstürzen etc kommen. Wenn du es glaubst, dann versuche mal die Arbeitsspeicher zu tauschen. On Board RAM gab es mal. Heute werden austauschbare Speicherriegel verwendet.


« Hilfe beim PC aufrüsten...Motherboard Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...