Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet von alleine neu

Hallo zusammen,

das "Problem" besteht schon länger, nun tritt es nach unregelmäßigen Zeitabständen immer häufiger auf, was mich dazu bringt, hier Euren Rat einzuholen. Unzwar folgendes:

Nach Drücken des Power Knopfes des Rechners heult der Kühler meiner Grafikkarte ca. 6 Sekunden lang laut auf, bevor der Bootvorgang beginnt. Dies scheint bei dem Model jedoch normal zu sein (GTX 275) und ist an sich auch nicht problematisch. Jedoch kommt es neuerdings vor, dass der PC nach diesen gefühlten 6 Sekunden von alleine ausgeht und nach weiteren Sekunden wieder von alleine angeht und dieses 6 Sekunden Geheule wieder von vorne losgeht. Diese Prozedur kann sich wiederholen, manchmal nur 2,3 mal, manchmal stundenlang, manchmal bootet er auch ganz von alleine durch. Wenn er ohne diese Neustartversuche normal durchbootet, besteht hinterher keinerlei Beeinträchtigung der 3D Leistung. Starte ich allerdings nach Neustartproblemen ein aktuelles Spiel, kommt es zu starken Leistungseinbußen mit knacksigen Störgeräuschen im Ton (X-fi Xtreme Gamer). Problem besteht allerdings auch, wenn ich den Onboard-Sound nutze!. Habe schon allemöglichen Treiber aktualisiert inkl. Bios, formatiert etc, alle PC Teile aus- und eingebaut, nichts hat geholfen. Wenn ich den PC für einige Wochen auslasse und ihn dann anmache, dann ist die Wahrscheinlichkeit dieser Neustartprobleme ziemlich hoch, so als ob er "unterkühlt" wäre. Das Netzteil ist auch neu und hat auch genug Saft. Daher frage ich Euch: Hat jemand damit Erfahrungen gesammlt? Ich hoffe doch nicht, dass meine Grafikkarte eine Macke hat, habe keinen Ersatz da und Einschicken dauert ewig.

Mit freundlichen Grüßen und um Hilfe bittend,
Olli

Spezifikationen:
Gainward Nvidia GTX 275
Intel Core 2 Duo E8400
4x 1Gb Corsair DDR2 800
Soundblaster X-fi Xtreme Gamer
MSI Neo-F P43
Samsung Spinpoint 500Gb
Enermax PRO82+ PC Netzteil 525W
Win7 x64



Antworten zu PC startet von alleine neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe mal auf das Netzteil. Versuche es mal mit einem anderen (falls möglich).

leider keins da :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal eins ausleihen oder im nächsten PC-Laden eins besorgen und ein Rückgaberecht vereinbaren, falls es daran nicht liegen sollte.


« Windows Vista: Acer Aspire 7730Z - Webcam funktioniert nicht richtigWindows XP: Externe Festplatte findet keinen Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...