Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor am Laptop ausschalten

Laptop Toshiba 1130z29.
Möchte da, so wie beim TFT, einfach mal auf den Knopf drücken, um ihn auszustellen.
Nachher wieder drücken und sollte wieder da sein.
Laut Handbuch geht es mit FN+F5, leider wird der Bildschirm nur kurz schwarz und ist wieder da.
Recherche im Google brachte nur Erfolg mit Zusatzprogrammen.
Geht es auch anders?
Danke für Infos

 



Antworten zu Monitor am Laptop ausschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FN+F5 ist eine Schaltfolge.

Drücke das ganze mal 2 x

Grad gemacht, dann wird er kurz zweimal schwarz und ist wieder da.

Die Tastenkombination (auch mehrfach hintereinander gedrückt) regelt das Zuschalten eines zweiten Display
(externes Display im
 Dualmonitorbetrieb) / Umschalten zum externen Monitor allein.

Wenn kein externes Display gekoppelt ist, dann ist die Tastenkombination auch nicht wirksam. = Display aus nur wenn Shutdown - oder: externes Display gekoppelt - per Tastenkombi nur das externe Display genutzt - das läßt sich widerstandslos mit Netztaster ausschalten = Notlösung?

Kein Dualmonitorbetrieb, kein externer Monitor.
Sollte dazu dienen:
Ein Spiel wird gespielt, nach dem nächsten Level muß man leider mit dem Hund raus, ca. 15-20 Minuten.
Kann doch nicht ständig das Teil laufen lassen, oder immer aus dem Spiel gehen, runterfahren und wieder neu hochfahren, anmelden usw. dass ist der Sinn der Aktion.
Kann man das noch anders regeln?
 

Schaltet sich das Display nicht aus, wenn man es auf die Tastatur umlegt?
Oder eine "display_aus.bat" schreiben, die das Display nach ...sec. abschaltet? - Statt eines Taster zu drücken - die Batch-Datei aufrufen.

Toshiba - Satellite 1130-Z29
Modell Nr. :  PS113E-0T1XG-GR
Das Handbuch befindet sich in diesem Archiv http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/userman-de-20090119105006.zip
Im Dokument "S1130-GR.pdf" (auch im zip-Archiv) sind die Kapitel zum Ausschalten per LCD-Sensorschalter (S. 2-9) und der Energieversorgung (Ausschalten mit Beenden / Ruhezustand / Standby - ab S. 3-8) interessant.

Von Interesse wäre für Dein Vorhaben der "Standby-Modus" (ab S. 3-11) - aber: es ist beschrieben wie das Notebook reagiert, wenn länger als ... kein Tastaturanschlag erfolgt.
Eine Batch-Datei zum Abschalten des LCD-Display müßte schon die Steuerung der Energieoptionen zeitweilig beeinflussen.
Ob aber die Energieoptionen beeinflußt werden können, das Display auszuschalten und trotzdem die Energy-Star-Richtlinien einzuhalten (die Toshiba in die Ausgangskonfiguration für Ruhezustand und Standby eingebaut hat) - ohne daß über längere Zeit ein Tastaturanschlag nötig ist und das System trotzdem nicht "herunterfährt" - ?? ??

bei mir (asus) hat es zeichen auf den f tasten und sonst probier einfach alle durch.


« ALDI Medion AKOYA P5320 D (MD 8358) (WLan)Windows XP: Videocontroller VGA Kompatibel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...