Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte anscheined kaputt?

Hi,
ich habe aktuell zwei Festplatten verbaut. Eine davon (WD) kann ich nicht mehr benutzen, im Arbeitsplatz wird unter ihr auch der verfügbare Speicherplatz nicht angezeigt. Auch formatieren kann ich sie nicht.
Meine andere Festplatte (Samsung) läuft hingegen noch, sie ist auch deutlich neuer. Nun habe ich gerade eben (OS: Windows 7) eine Nachricht erhalten, dass die Samsung-Platte irgendeinen Fehler habe und ich soll ich soll eine Sicherheitskopie erstellen (Habe die Meldung aus Versehen weggeklickt, sollte sie wiederkommen, mache ich ein Bild). Außerdem soll ich diese Festplatte nicht mehr nutzen, bevor ich nicht die Daten gesichert habe.
Jetzt habe ich doch etwas Schiss, denn ich _glaube_, bei meiner WD war es damals das Gleiche. Und da habe ich die Warnung einfach ignoriert und plötzlich hat sich die Platte selbst formatiert und war defekt (siehe oben).
Nun möchte ich natürlich ungerne, dass das auch meiner Samsung wiederfährt.
Irgendwelche Ideen, was ich tun kann (außer Daten sichern, dafür habe ich einfach keinen Platz)?



Antworten zu Festplatte anscheined kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

C: und D: gehören zur Samsung HD103SJ und K: zur WDC WD2500JD. Achja und was ich vergessen habe: Als ich bei der WD den Fehler damals erhielt, war sie (also die WD) noch meine Systempartition.

Hier das Bild: http://www.abload.de/img/joa2sw2.png

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dateisystem zerschossen, Format: RAW

Kann evtl. mit Testdisk repariert werden.

Aber wenn schon Fehlermeldungen von der Platte kamen, würde ich ihr nicht mehr 100%-ig trauen.

Wenn keine wichtigen Daten auf der WD sind, kann ein Formatierungsversuch unternommen werden.
Dazu mit rechtsklick auf die Platte und die Parititon löschen. Dann wieder eine NTFS-Partition anlegen und anschließend wird formatiert.

Ok hab das Volume gelöscht. Wollte dann ein neues erstellen (NTFS) und ich konnte angeben, dass er das sofort auch formatieren soll. Nach ein paar Sekunden Wartezeit kam dann der Fehler, dass das Gerät nicht angeschlossen sei. Ist natürlich Blöd_sinn. Danach wollte ich dann ein neues Volume erstellen und es nicht direkt formatieren lassen. Doch dann kam der Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Jo und jetzt wird mir die Platte nicht mal mehr angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

System mal runterfahren und ganz abschalten.

Dann Neustart.
BIOS beobachten ob sie dort erscheint und dann mal sehen ob sie wieder in Windows vorhanden ist.

Wenn nicht, dann haben wir wohl das richtige getan, wir haben sie ins Jenseits geschickt und alle Zweifel sind dahin.
Einer solchen Platte kann man nicht mehr trauen.

Ok, sie ist wieder da...
Wird so angezeigt, wie es ganz am Anfang wurde, nur dass der Name mittlerweile nicht mehr K:, sondern F: ist, weil ich der Partition beim Versuch, das Volume neu zu erstellen, diesen neuen Namen zugewiesen habe. Das Dateiformat ist auch wieder RAW und entsprechend kann ich auf die Platte wieder nicht zugreifen.

Aber meinst du denn, das könnte mit der Samsung auch passieren? Weil da habe ich ja jetzt auch so einen Fehler erhalten. Und dann würde ich vorsichtshalber meinen PC erst mal nicht benutzen, bevor die Platte nämlich auch noch so schöne Problemchen erhält.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im voraus kann man das nie mit Sicherheit sagen, ob es passiert oder nicht.

Aber wie sieht es mit Datensicherung aus ?
Oder gar ein Image auf das man zurück greifen könnte ?

Versuch doch die WD nochmal neu zu partitionieren und zu formatieren.

Das Problem ist, dass meine Samsung 1TB hat und die auch fast komplett ausnutzt. Und außer meiner WD, die ja auch nur 250GB groß ist, habe ich leider nichts, was auch nur annähernd groß genug wäre, um meine Daten zu sichern.

Zur WD: Gleiches Problem wie davor schon :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zur WD: Gleiches Problem wie davor schon :/

ausbauen und entsorgen. Löcher rein bohren, damit niemand mehr auf die Daten zugreifen kann.

Dann musst du wohl doch investieren, um C: und D: sichern zu können, oder mit dem Risiko des Datenverlust zu leben.
Zitat
ausbauen und entsorgen. Löcher rein bohren, damit niemand mehr auf die Daten zugreifen kann.
Ok, ich hatte schon befürchtet, dass sie nicht mehr zu retten ist. : (

Zur Samsung: Ok, würde ich theoretisch alle Daten dann auf eine neu erworbene Platte packen und die neue dann verwenden. Dann kann die Samsung doch im Grunde auch schon nicht mehr benutzen, oder? Weil das Risiko des Datenverlusts bleibt ja theoretisch bestehen.

Schon merkwürdig das fast gleichzeitig  2 Festplatten von dir Hops gehen...

Ich würde mal nach einem Grund dafür suchen. Weil die Wahrscheinlichkeit das 2 verschiedene gleichzeitig aus "altersschwäche" kauputt gehen ist sehr gering..

Überhitzung?
Stromzufuhr?

 


« Windows XP: CANON MP 560 Drucker antwortet nicht ???PC starte aber kein Bild ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...