Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter für Nvidia GeForce 8800GT zu laut

Hallo, ich habe ein kleines unschönes Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe von Nvidia die GeForce 8800GT Super+1GB.

Wenn ich die Karte, Leistungstechnisch, ausnutze, dann wird der Lüfter sehr laut. Es ist noch der originale verbaut.

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit einen leiseren Lüfter dort aufzubauen..? Wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet..

Vielen Dank im vorraus, Appi387



Antworten zu Lüfter für Nvidia GeForce 8800GT zu laut:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es.man bdenke aber,das man eventuel die herstellergarantie verliert.Ob man dieses risiko eingehen möchte,muß man selber wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und könntest mir was empfehlen..? Die Karte ist über 2 Jahre alt. Da ist eh keine Garantie mehr drauf.. Außerdem muss es doch auch gutes zu kaufen geben wo man weniger Angst haben muss..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arctic Cooling Accelero S1

Die zwei kleinen Turbo-Quirle von AC braucht es dazu nicht unbedingt - ein langsam drehender 120mm Lüfter, mit Kabelbindern auf dem Kühler befestigt (geht einwandfrei, und zur Not passen sogar 2 120mm Lüfter drauf *g*) wirkt wahre Wunder.

Nur - aufpassen, dass in deinem Case dazu genug Platz ist - der Kühler ist nicht zu unterschätzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das so ist.Es gibt diverse hersteller,die sich auf solche lüfter spezialisiert haben.
Konkret empfehlen kann ich da nix,da ich den markt lange nicht mehr verfolgt habe.Ich denke,von papst dürfte es einen brauchbaren lüfter geben,der kühlkörper sollte ja reichen.
Das problem bei den karten ist,das diese gerne mit billigen lüftern ausgestattet werden.Hochwertige lüfter kosten den hersteller mehr,das will die kundschaft nicht bezahlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und würde es auch ohne zusätzliche Lüfter funktionieren..? Denn ich habe ein 22cm Lüfter im Gehäuse..

Oder ratet ihr davon ab..?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne lüfter wäre es nicht so gut.Karte könnte schaden nehmen.
Aber mal generell das system entstauben und lüftungskonzept prüfen,eventuel potential zum verbessern vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich denke ehr nicht. Die Kühlrippen werden direkt ( von ca. 2 cm Abstand) vom 22cm Gehäuselüfter gekühlt. Und trotzdem wird die Karte sehr warm bzw der Lüfter greht volle Düse.. Und das nervt, wenn ihr wisst was ich meine..  ;)

Mfg 

« Letzte Änderung: 05.03.11, 21:20:35 von S_LIner »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Accelero kühlt eine 8800 GT in einem (wirklich) sehr gut belüfteten Case einwandfrei passiv (Karte blieb unter 70 Grad unter Volllast), monatelang mit Zocken selbst getestet (Sharkoon Rebel 9, vorne 2x 120mm, hinten 1x 120mm). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, dann vielen Dank an euch und eure super Tipps.. Ihr habt mir sehr geholfen..

Mfg S_Liner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich wollte nur abschließend mal meine Erfahrung nach dem Umbau berichten.

Also ich habe mir nun den "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" für meine Grafikkarte gekauft. Dazu einen 120mm Lüfter von be quiet.

original:                     ca. 47 - 50 Grad
nach Umbau mit Lüfter:        ca. 30 - 33 Grad
nach Umbau ohne Zusatzlüfter: ca. 75 - 80 Grad

Das sind Angaben unter volllast der Grafikkarte.

Also das ist nur zu empfehlen. Ich kann gar nicht versetehen warum man da Hersteller Garantie verliert. Denn in der Praxis ist meine Karte nun ca. 15 - 20 Grad kälter (unter volllast) als mit dem original Kühler. Dazu kommt das dass ganze bedeutend leiser geworden ist, gar nicht mehr ansatzweise vergleichbar mit dem Original. 

So, das nur mal abschließend, falls jemand mal wissen wollte ob sich sowas lohnt. Denjenigen dir mir geholfen haben nochmal vielen Dank. Macht weiter so, super Forum.


Mfg S_Liner 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Spaß noch mit der Grafikkarte!  :D


« Win XP: Laptop von Dell Inspiron geht nicht mehr anWindows XP: windows xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...