Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista: Blue Screen nach Absturz

Hallo!

eine Freundin hat mir gerade ihren Laptop gebracht (Sony Vaio), mit Visa Home 32bit. Sie erzählt, dass sich der PC aufgehängt hat und seitdem beim starten (nach dem Win. Logo) der Bluescreen mit folgender Fehlermeldung kommt:

"unmountable_boot_volume

(...)

Stop: 0x000000ED (0x85C56D98, 0xC000009c, 0x00000000, 0x00000000"

Absgesicherter Modus funktioniert nicht, das Viao Wiederherstellzentrum auch nicht.

Hat hier jemand eine Idee, ob (und wie) der Laptop noch zu retten sein könnte?

Sry für die spärlichen Infos, der Laptop ist auf Niederländisch eingestellt (sie kommt aus Belgien) und mehr ist nicht in Erfahrung zu bringen...

Vielen Dank!
m



Antworten zu Vista: Vista: Blue Screen nach Absturz:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#ED
unter ED nachlesen..gilt auch für Vista

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich geh mal davon aus, dass die Garantiezeit des Notebooks abgelaufen ist.

Ich würde zuerst mal schauen, ob es ein Windows-Problem ist. Dazu einfach mal ein Knoppix-Live-System starten. Wenn dies ohne Problem läuft, besteht Hoffnung, dass es kein Hardewaredefekt ist. Mit dem Knoppix-System kann man auch gleich persönliche Daten von der eingebauten Notebook-Festplatte auf eine USB-Platte sichern. Danach mit evtl. mitgelieferten DVDs das System neu aufsetzen.

Falls das Knoppix auch nicht oder nicht stabil läuft, ist leider zu vermuten, dass ein echter Hardwaredefekt im Notebook vorliegt. Dann würde ich die Platte ausbauen, sie in ein USB-Gehäuse setzen und an einem anderen Computer an Daten retten, was benötigt wird (oder noch zu retten ist). Eventuell sogar ein Image der ganze Platte machen. Danach muss sich ein Fachmann auf die Fehlersuche begeben. Notebooks haben ja immer ein latentes Hitzeproblem. Da schmiert schon mal was ab.

"unmountable_boot_volume" lässt mich ja vermuten, dass die eigebaute Platte 'ne Macke hat. Erst recht, wenn beim oben beschriebenen Versuch der Datenrettung ebenfalls Fehlermeldungen kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system mit einer bartPe cd starten,dann platte mit chkdsk prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, danke für die vielen Antworten! Find ich super, dass hier so schnell geholfen wird.

Ich werde mal schauen, wieviel von der Festplatte zu retten ist (danke für die Tips hierzu).
Sie hat mir mittlerweile erzählt, dass sie im Bett DVD geschaut hätte, dabei eingeschlafen ist und gleichzeitig der Ventilator teilweise verdeckt war... Hardwaredefekt aufgrund von Überhitzung dürfte also hinkommen.

Noch ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Hilfe!


« Windows XP: IBM 2648 auch umts stick fähig???Medion Rechner / PC Fährt hoch und runter und hat Störung an der Grafik? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...