Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bildschirm bleibt beim Booten dunkel; muss ohne Hardwarebeschleunigung auskommen

Hallo ihr hilfreichen User
Der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz. Erst wenn Windows geladen wird erscheint ein Bild.
Dann folgende Nachrichten:1) nvu ClockInit failed und 2) G-VGA.exe-Fehler: read konnte nicht ausgeführt werden. 0x00000000--Programm beenden.
Bild bleibt aber unverändert (TFT Bildschirm)
Jetzt kann ich die meisten Anwendungen fehlerfrei nutzen. Aber nicht alle.
Das Ganze auch nur weil ich die Harwarebeschleunigung in der Systemsteuerung/Anzeige auf Null gestellt habe.
Stelle ich den Schieberegler nur  ein bis zwei Stufen nach rechts Dann blinkt der Bildschirm im Sekundentakt (ein Bild/kein Bild). Außerdem werden Schriftzeichen schwarz hinterlegt und Ikons z.T als schwarze Flächen dargestellt.
Ich habe weder Soft- noch Hardware geändert. Kpl. Virenscan habe ich auch durchgeführt (Kaspersky).
Bildauflösung und Bildfrequenz Änderungen haben keinen Einfluss.
Speicher und Grafikkarte habe ich schon entfernt und wieder eingesteckt. Ohne Erfolg.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
ASRock Motherboard, GeForce 7600 GS Grafikkarte; 512 MB Speicher, TFT Monitor Dell,

Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
(siehe Text)
Vielleicht kann mir Jemand eine guten Tipp geben



Antworten zu Windows XP: Bildschirm bleibt beim Booten dunkel; muss ohne Hardwarebeschleunigung auskommen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

keine Anzeige vom Start, Bildschirm-Logo oder BIOS-Ablauf ?

Mal ein BIOS-Reset machen, entweder per Jumper oder die Mainboard-Batterie für einige Minuten entfernen.

Batterie habe ich schon entfernt (ca. 15 min.)
Kein Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch, das ist überhaupt nicht normal.
Sofort am Anfang sollte ein Bild erscheinen.

Wenn noch Garantie vorhanden in Anspruch nehmen.

Garantie ist schon lange passee. Das Teil ist ca. 5 Jahre alt. Leider!
Dummerweise besitze ich auch keine Komponeneten, die ich mal austauschen könnte.

So wie du den Sachverhalt darstellst, wird die Grafikkarte vom Bios nicht erkannt.
Nochmals das Handbuch durchlesen. Eventuell, wenn am Board eine On Board Grafik vorhanden ist, diese deaktivieren, und und AGP als first stellen. 

On Board Grafik ist vorhanden. Aber wie und wo deaktivieren, bzw. AGP vorziehen? Habe ja keinen Zugriff auf das BIOS. Bildschirm ist doch beim Booten schwarz.
Teuflisch, teuflisch.

Na dann nimm mal die Grfikkarte raus, und hänge den Monitor an die ON BOARD an. Was tut sich nun?
Oder hat die on Board den gleichen Defekt?

Monitor an On Board Grafik anschließen werde ich tun.
Muss mir erst ein passendes Kabel besorgen.
Melde mich wieder

 

Zitat
Muss mir erst ein passendes Kabel besorgen.
Du hast also deinen Monitor mittels DVI oder HDMI angeschlossen. Dann suche mal hier das Problem. Wird ein Adapter verwendet?
Schliesse auch diese Grafikkarte mit VGA Kabel an. Was kommt nun?

Vielen Dank für euere Ratschläge.
Habe mich aber entschlossen, eine Wekstatt aufzusuchen.
Ergebnis: Grafikkarte war defekt.
Jetzt funktioniert alles wieder.
Gruß H.K.


« kein sound aus boxenWindows Vista: lüfter läuft ständig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...