Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware kaputt?

Auf meinem etwas sehr alten Computer kommt es immer wieder zu abstürzen. Neu-Installation von Windows bringen es auch nicht. Die Windowsupdates habe ich noch nicht ausprobiert, da ich vermute, dass die Hardware beschädigt ist. Gibt es dafür ein Programm, was erkennt, ob die Hardware nicht mehr richtig funktioniert oder kann man das wirklich nur herausfinden, indem man nach für nach die Hardware austauscht(Festplatte mit einer anderen Festplatte usw.)
Gruß, Marco



Antworten zu Hardware kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du mal mitteilen, wie alt dein Computer wirklich ist und welche Hardware verbaut ist. Insbesondere die Festplatte dürfte da von Belang sein, oder?

Kannst du mal mitteilen, wie alt dein Computer wirklich ist und welche Hardware verbaut ist. Insbesondere die Festplatte dürfte da von Belang sein, oder?
P3 500 MHz
Grafikkarte: VGA Standards (steht jedenfalls im Gerätemanager)
Arbeitsspeicher:  64 SDRAM
Festplatte: IDE(glaube ich jedenfalls) 20GB
Und der ist bestimmt schon 4 Jahre alt
Ist nicht gerade der leistungs-starke pc  :-[

Was läuft denn da fürn Betriebsystem?

Ansonsten würd ich mal den Speicher prüfen (memtest) und die Festplatte mit nem Tool vom Hersteller

Gruß

Da läuft Windows 98Se.
Wie macht man denn einen Memory test?

Boah genau wies ichs nich ich denk er schreibt und liest im/aus dem Ram und wenns nen Fehler gibt is was defekt...musst mal nach memtest86 suchen da isses sicher irgendwo beschrieben.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls noch was anderes Probleme macht, wäre der Nachfolger von AIDA gut. Everest heisst das Teil und man kann es hier herunterladen:
http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.exe
Zum Testen der Festplatte vielleicht Powermax von der Diskette aus starten:

(Kleine Anleitung: Ob wirklich ein Plattendefekt vorliegt, lässt sich mit einem Festplattentool prüfen. Dieses müsste man auf eine Diskette laden und die Prüfung von dieser aus vornehmen. Dazu brauchst du eine win98-Me Startiskette (wenn du die nicht hast von hier herunterladen: http://www.bootdisk.com/ )
und das Tool Powemax von hier: http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm
Dann Powerdiag auf separate Diskette laden (oder auf die Startdisk, wenn das noch draufgeht) und mit der Disk starten. Wenn Powermax auf einer anderen Diskette ist diese nach dem Booten von der Startdisk einschieben und bei A:\ powermax eingeben. Nach einigen Vormenüs, welche man alle bejahen kann, sollte man dann die Platte auswählen, welche man testen will und den ersten Test beginnen.
Mit dem Tool kann man auch die ganze Platte Low-Level formatieren, was dann einige Stunden dauert. Powermax ist nicht nur für Maxtor Platten geeignet.)


« Win98 Tv-Karte Brenner und mehrRam Frequenz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...