Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlicher PC Neustart

Moin,

ich habe folgendes Problem, und hoffe das man mir etwas weiterhelfen kann:

In unregelmäßigen Abständen friert mein PC ein und startet dann plötzlich neu. Die Abstände zwischen komplett hochgefahrenen PC und plötzlicher Neustart ist unterschiedlich, mal nach ~1 Minute oder nach ~30 Minuten.
Abhängigkeiten des plötzlichen Neustarts zu irgendwelchen Prozessen/Anwendungen konnte ich nicht feststellen da es vorkommt das er neu startet ohne das ich irgendetwas am laufen hatte (außer das was halt automatisch startet).
Am Betriebssystem liegt es, nehme ich an, eher nicht da es in Windows XP SP3 sowie bei opensuse 11.2/11.4 vorkommt.

Verwendete Hardware:
Asus M4A479XTD EVO
AMD Phenom II X4 925
CPU Kühler: CoolerMaster RR-920-N520-GP Hyper
Gigabyte GeForce GTS250 GDDR3 PCIe 1024 MB
DDR3 4096MB Kingston KVR1333D3N9/4G 1333MHz CL9
Netzteil: ATX be quiet! Straight Power 500W

Sollte Informationen fehlen oder genauer sein, einfach fragen.



Antworten zu Plötzlicher PC Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind die automatischen Neustart deaktiviert und es erscheint kein Bluescreen, verdächtige ich mal das Netzteil.

Mal ein anderes testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt keinen Bluescreen, es friert einfach alles ein. Wenn Musik oder ein Video läuft dann gibs noch einen Dauerton bevor der Neustart eintritt.

Verzeiht die Unwissenheit, welchen ''automatische Neustart'', am Motherboard?

Und wenn ich ein anderes Netzteil einbau, wieder 500W oder mehr. Hab hier ansonsten noch ein 470W rum liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung/System/Erweitert

Dort unter Starten und Wiederherstellen den Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen".
Dann sollte bei Software/Hardware Problemen ein Bluescreen angezeigt werden auf den man dann über den Error-Code aufbauen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Netzteil drin. Etwas spät. Für eine Wirkung muss ich erstmal abwarten.

Muss noch mal erwähnen, wenn es eintrifft das der Rechner spontan neustartet, und dann hochgefahren ist läuft er wie eine eins. Und das dann auch nach einigen Malen normalen aus und wieder an machen, Normalbetrieb halt.

Könnt es auch sein das es am Ram liegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei RAM-Fehlern erscheint ein Bluescreen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist wieder passiert. Diesmal kurz nachdem ich ein Video geöffnet hatte. Wobei er diesmal einfach hängen blieb und von sich aus keinen Neustart durchführte. Deswegen kann ich jetzt nicht unbedingt sagen ob es der gleich Ursprung ist.

Andere Momente des Neustartes waren früher noch: Leerlauf (also der PC war einfach an), Text Bearbeitung, Spielen von Anno1404 (unter Windows), im Internet Surfen mit Firefox.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schwierig so eine Fehlersuche.

Kann man nur im Ausschlussverfahren machen.

Als nächstes beim RAM ansetzten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal,dass die Elkos defekt sind.

Schau mal,ob die vergilbt,gebogen,etc sind.

john97

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Elkos waren es wohl nicht, außer sie saßen auf der Grafikkarte. Diese habe ich nämlich vor über einer Woche ausgetauscht und bisher keinen Fehler mehr gehabt. Ich hoffe nun das diese der Übeltäter war.

Ich warte noch mal ab bevor ich wieder alle Wichtigen Dingen auf die Maschine verlege. Durch die Fehler sind mir nämlich einige an, für mich, wichtige Dokumente verloren gegangen.

Ich danke schon mal allen die halfen/antworteten.


« ex.Festplatten werden im Explorer nicht mehr angezeigt.Wie repariere ich meine Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...