Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W LAN Anmeldung mit XP

Hi, hab einen gebrauchten WLAN IBM ThinkPad-T40-Type 2373 gekauft mit dem ich monatelang im Netz war, nachdem ich ihn nun wegen Neuaufbaus, wie schon viele Rechner vorher, mit XP formatiert habe komme ich nicht mehr ins Netz!

Normalerweise ist man sofort im Netz sobald XP Professionell installiert ist, diesmal nicht?

Bei Lenovo hab ich schon so gut wie alle in Frage kommende Netzwerkkartentreiber ausprobiert, nichts funktioniert, nicht mal der vom telefonischen Lenovo-Service angegebene Treiber, was kann ich tun?


Vielen Dank im Vorhinein für Hilfe


mockery



Antworten zu W LAN Anmeldung mit XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Normalerweise ist man sofort im Netz sobald XP Professionell installiert ist, diesmal nicht?
ein Irrglaube, WLAN-Treiber werden in den seltensten Fällen von XP installiert. Außer man verwendet die Original-Recovery-CD.

Chipsatztreiber wurden installiert und danach der WLAN-Treiber ?
Einen Hardware-Ein-/Ausschalter gibt es nicht zufällig ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die prompte Antwort, allerdings weiß ich nicht was ein chipsatztreiber ist und den WLantreiber finde ich ja nicht, selbst nicht beim Lenovo-Service!

Bislang war es so das alle Rechner die ich formatiert und mit XP neuinstalliert hatte sofort mit dem Netz verbunden waren, diesmal nicht?

Mit Ubuntu bin ich sofort im Netz,sobald ich die Installations-CD einlege, allerdings auch nur mit LAN-Kabel, mit XP passiert nichts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab ja auch nicht gesagt das ich mit XP WLantreiber nach der Installation im Netz war, sondern mit Kabel, aber diesmal passiert nichts, mit Ubuntu komme ich aber mit Kabel problemlos ins Netz! ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal deinen Gerätemanager an und poste was alles gelbe Fragezeichen hat.

Auch LAN-Karten-Treiber werden von XP nicht immer automatisch installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Audiocontroller
Ethernetcontroller
PCI-Modem
Netzwerkcontroller
Unbekanntes Gerät
USB UniversalSerial Bus) Controller
Videocontroller

alle halt....... zum besseren Verständnis, bislang und noch vor ein paar Wochen habe ich mit meinem vorhandenen XP Laptops per LAN formatiert und ruckzuck installiert, nur an dem jetzigen Lappy krieg ich es nicht hin :(

Möchte dir aber nicht den Samstag mit meinem Mist versauen, wenn dir was einfällt kannst du mir ja noch mal schreiben, freue mich über jede Hilfe und dir danke ich für deine bisherigen Antworten.

Ich muß bald los...Bundesliga ruft, tolles WE trotz Regen wünsch ich dir :)

mockery

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlt je fast noch alles.

Ethernetcontroller = LAN-Karte

Treiber installieren.
Mit dem Chipsatz anfangen, dann den Rest.

Schon mal diese Treiber versucht?
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?
Leider funktioniert der Link nicht durchgehend. Dein Gerät musst du mittels Navigation selber suchen.

« Letzte Änderung: 13.08.11, 19:14:16 von Hannibal624 »

Sind zu dem Thinkpad-Modell vielleicht nach der "2373" noch Zeichen bekannt? (etwa so: 2373-xxx)

Habe k.A. ob diese Modellzusatzbezeichnung zu anderen Treibern verlinkt.

Link zur Treiberseite aus der FF-Chronik ist dieser: - http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?submit=true&componentID=1296773861022&iwPreActions=SetProduct&prodId=P014-S006-SS0077-MT0081-&os=P014-118

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal guten Morgen und recht herzlichen Dank für alle Hilfe, werd das heute mal ausprobieren, aber erst wenn ich richtig wach bin, war etwas feucht gestern :)

Die vollkommene Typenbezeichnung lautet:......

Type:  2373-25G   S/N99-GKYW3   03/09

Danke und Gruß

mockery

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal guten Morgen und recht herzlichen Dank für alle Hilfe, werd das heute mal ausprobieren, aber erst wenn ich richtig wach bin, war etwas feucht gestern :)

Die vollkommene Typenbezeichnung lautet:......

Type:  2373-25G   S/N99-GKYW3   03/09

Danke und Gruß

mockery

Lenovo hab ich schon fast komplett durchgeackert und sogar den Service angerufen, aber selbst dort bekam ich den falschen Treiber, von daher bin ich etwas verzweifelt und hab keinen Plan mehr????

zum 25G lautet der Link so und ist identisch mit dem bereits eingetragenen Link: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?submit=true&componentID=1296773861022&iwPreActions=SetProduct&prodId=P014-S006-SS0077-MT0081-MD295950%20%20&os=P014-118
Alle Treiber sind aufgeführt. Womöglich sind verschiedene Geräte in weiteren Untergruppen von verschiedenen Herstellern. Es befinden sich teilweise mehrere unterschiedliche downloadbare Treiber in den Downloadgruppen.

Entweder aus der Bezeichnung im Gerätemanager feststellen welche Komponente von welchem Hersteller eingebaut ist oder die Freeware 'System Information for Windows - 2011' benutzen: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Nun mal, dir fehlt ja nicht nur der Wlan Treiber sondern alle Treiber. Diese erst mal alle installieren. Dann sollte der Wlan Treiber auch installierbar sein. Vor allem muss der Netzwerkkontroller installiert sein.
Dann weiter, soviel ich in Erinnerung habe, ist bei den T Modellen eine Software für Wlan notwendig, in dieser werden die Daten eingetragen. XP bringt die Meldung" kein Wlan gefunden" Diese Software sollte wenn das gesamte T40 Paket installiert ist rechts unten in der Taskleiste aufscheinen.
Die Software findest du auch auf der Wlan Seite bei den Treibern. Ausserdem findest du auf der Lenova Seite Installationsanleitungen und Hilfe für alle Themen.
 


« Win XP: irgentwas# ist# mit# 6meiner# tastertur# los# kann# 6mir# je6mand# helfenPC friert ein und Bugcode_Usb_Driver Reloaded »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...