Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Engpass beim Nachladen von Texturen(FPS stockt)

Guten Morgen zusammen,
ich habe einen nicht ganz schlechten Rechner und zocke doch auch recth gerne ab und an. Nun musste ich feststellen, dass bei anspruchsvollen Spielen (TES Oblivion+QuarlsTexture Pack) mein PC anfängt zu stocken. FPS ist im Schnitt 60FPS (knickt bei rucklern auch nicht ein), beim laden neuer Texturen jedoch kommt es zu schwachen bis starken rucklern. Meine Vermutung ist, das Texturen nicht schnell genug von Festplatte/Arbeitsspeicher/Grafikspeicher/Cache geladen werden könnnen. Mein PC war für die eingebauten Teile ein echtes Schnäppchen, daher vermute ich dass irgendwo gespart worden könnte wo nun ein Engpass auftritt. Für Erfahrungen mit dem Problem oder Hilfe was ich tauschen Könnte wäre ich sehr dankbar.


Mein Computer-System:
Prozessor :   AMD Phenom II X4 945e @ 3000MHz

Mainboard :   Asus M4A78-VM

Grafikkarte :   ATI Radeon HD 4800 Series (drauf steht:4870)
GPU Frequenz :   600MHz - [initial : 750MHz]
Speichertakt GPU :   900MHz - [initial : 900MHz]

Physikalischer Speicher :   4096MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )

Festplatte :   Seagate ST31000520AS ATA Device (1000GB) 
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Der Windons Permormance Index ist für die Festplatte 5,9 und für den Rest 7,5.
Vielen Dank schonmal, ich kann gerne auch nähere Hardwareinfos liefern (PCWizard installiert)
MfG
Peter



Antworten zu Windows 7: Engpass beim Nachladen von Texturen(FPS stockt):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Quarls Texture Pack III habe ich das selbe Problem, dafür kann man den schnellsten Rechner haben, es hilft nichts. Das liegt einfach an der Engine, diese ist nicht dafür gemacht so schnell zu arbeiten.
Festplatte zu defragmentieren hat mir etwas geholfen, allerdings hab ich neben QTP noch ~50 weitere Mods installiert.


« Windows 7: Mausprobleme bei windows 7stromverbrauch eines pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...