Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Prozessor icht belastbar

Hallo,

ich habe ein sehr großes problem und ich weiß ehrlich nicht mehr weiter..

ich hatte mir vor kurzem einen AMD Phenom X6 1090T BE gekauft und funkionierte auch alles bis auf den lüfter der mitgeliefert wurde der brachte den Prozessor bis auf 60°.. also habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen von Alpenföhn Brocken den eingebaut und funkionierte auch alles bis auf das problem dass mein Rechner nach 10 minuten abstürzt und wenn ich Prime95 startete sofort ..

Ich hoffe das jemand eine lösung für mein Problem findet
Ich danke schonmal !


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: Prozessor icht belastbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Wärmeleitpaste drauf?

Ist der Kühler korrekt montiert?

Funktioniert der Lüfter?

Ist die Kern-Spannung (Vcore) korrekt eingestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wärmeleitpaste ist drauf, der Kühlkörper sitzt auch genau auf dem Prozessor alle Folien wurden auch abgezogen, der Lüfter funktioniert auch nur das mit dem V-Core da hört mein wissen schon auf ^^ Ich habe schon überall im Netz gesucht aber finde leider nur die Overclocking Einstellungen... Wüsstest du vielleicht eine Lösung was das V-Core betrifft ?

Nochmal für Dumme^^

Bevor du den neuen Kühler installiert hast, ist die CPU stabil gelaufen und "nur" die Temperatur auf 60 Grad gestiegen?

Seit dem neuen Kühler:
Stürzt der PC nach 10 Minuten Windowsoberfläche einfach ab?
Der Pc stürtzt auch nach dem Öffnen (nicht startet des Torture-test)  von prime 95 einfach ab?

-deine angaben sind extrem ungenau.
-welches mainboard hast du?
-welches bios hast du drauf- wird die cpu auf offiziell unterstützt?
-korrekten bioseinstellungen? (default einstellungen schon einmal geladen)
-wurde die cpu korrekt erkannt? (bios, windows (cpuz)


wie ich bei einem cpu-update vorgehen würde:
-1. Biosupdate (verwende sehr selten und ungerne BETA-Bios, was sich aber manchmal nicht vermeiden lässt. Beta sind aber selten gefährlich)
-2. Neue CPU korrekt einbauen
-3. Bios default laden und für dann für den persönlichen Gebrauch konfigurieren..

info: wenn ich wissen würde, dass der pc gelegentlich abstürzt, würde ich keine update machen -es wäre doch schade, wenn der pc während des updates einfach abstürzt

cpuZ spannung kann zb. mit cpuZ abgelesen werden (google...gratis downloaden)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat den bitte ein neuer Kühler mit einem Biosupdate zu tun? Du wirst auch keine neue Reifen an der Karre aufziehen, wenn du Probleme mit dem Motor hast.

Wenn der Rechner vor der neuen Kühlanlage gut lief, dann wird es an einer falschen Montage liegen. Nach dem Start des Rechners gleich CoreTemp starten und hier mal die Temps ablesen, wobei man auch im Bios alles ablesen kann. Mal ins Bios verschwinden und dort die Vcore und Temp ablesen.

Sorry, ich wusste ja nicht, dass der Unterschied zu unserer Erfahrung so immens ist, dass du aus seinem - für meinen geschmack extrem ungenau beschrieben - eintrag, etwas herausliest..

z.b.
lese ich nicht heraus, dass er prime 95 laufen lässt (er startet nur das programm und der pc stürtzt ab, oder dass der pc vorher länger lief.

Eine Wortwahl wie, ist nicht besonders aussagekräftig.
es funktionierte auch alles, aber der geht nach xyz zeit aus
[würde mich dann interessieren, was dann ALLES funktioniert]

solange er keine genauen daten angibt, möchte ich mich auf nichts festlegen. Wobei die Vermutung, dass der Pc zu heiß wird wahrscheinlich ist. (Aber, ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen kühler so falsch montieren könnte, dass das der Fall ist. Vielleicht ist ja eine Heatpipe defekt....!?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er meinte doch, dass alles gut funktioniert hat und nach dem er sein Kühler gewechselt hat, alles in die Hose ging, mehr nicht. Darum gehts mir. Das hier ein Biosupdate helfen soll kann ich mir nicht vorstellen, hier scheint es doch eher ein Harwarefehler zu sein, solange die CPU nicht ausgebaut wurde, wurde im Grunde am System nichts geändert außer der Kühler und von dem sollte die Systemerkennung nicht viel merken. Verstanden, nicht falsch verstehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu viel Wärmeleitpaste?
Nur eine Hauchdünne schicht auftragen, wenn zwischen CPU und kühler viel Wärmeleitpaste ist, isoliert die Paste die CPU ----> CPU überhitzt ----> CPU schaltet ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles gemacht, nochmal neu montiert wärmeleitpaste entfernt neues drauf gemacht trotzdem schaltet sich der rechner aus..


« laptop : bildschirm flackert schwarzWindows 7: Neuinstallation -> alle Treiber weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...