Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS Recovery Problem

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein PC unmittelbar nach dem einschalten einen schwarzen Hintergrund zeigt auf dem steht:

"
Boot block Compatible Version ver.000
BIOS checksum bad. starting BIOS recovery...
"

hinterher in Endlosschleife:

"
Checking for floppy...
Floppy not found!
Checking for CD-ROM...
CD-ROM not found!
"

Laut Internet handelt es sich dabei um ein defektes Bios das man jedoch einfach ersetzen könnte.
Dabei gibt es nur paar Probleme:

Auf der Support-CD des PC's  ist keine passende Datei vorhanden...

Der PC reagiert auf garnichts...
Er checkt nur durchgehend das Disketten Laufwerk (Welches nebenbei bemerkt nie vorhanden war)
Und das CD-ROM-Laufwerk...

Ich hatte bereits versucht eine CD zu brennen mit der nötigen Datei welche ich aus dem Internet heruntergeladen hatte und benannt in
"M2N-MXSE.ROM" (wonach der PC auch verlangt)

Das eigentlich Problem ist nun aber das er die Datei nicht erkennt... wenn eine CD im Laufwerk ist wird diese durchsucht nach "M2N-MXSE.ROM" ("M2N-MX SE" heißt übrigens das Mainboard)

Es mag zwar viel verlangt sein aber könnte mir jemand eine .....ensichere anleitung geben zum brennen der richtigen Datei?

Vielen dank fürs lesen!



Antworten zu BIOS Recovery Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bios für dein Board hast du von hier?

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NMX_SE/

Normalerweise musst du da nichts umbenennen.

Ansonsten besorge dir einen neuen Bios-Chip:

http://www.biosflash.com/index.htm

Danke für die schnelle Antwort.       

Ja, das Hab ich von da.

Also sollte ich die Datei runterladen und wie sie ist direkt brennen?
Oder muss ich irgendwas beachten? Format?
Die Datei befindet sich nach Download übrigens in einem Ordner im 7zip Format.

Den Chip neu zu kaufen wäre für mich die letzte Option... Er scheint ja... Mehr oder weniger... Noch zu funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Datei musst du vorher schon entpacken. Anschließend eine Boot-CD erstellen mit der unveränderten Datei M2NSE501.ROM. Sollte auch das fehlschlagen, dann wäre ein neuer Bios-Chip fällig.


« PC zusammengebaut und läuft nichtWie kann ich feststellen, was ich für eine Festplatte habe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...